Praxis

Spiele und Systemanforderungen, Kaufberatung sowie Windows-Ratgeber.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Von 3DMark Vantage bis Lightsmark

Die zehn besten Benchmarks

Grafik-Benchmarks sind zugleich Test-Programme und optische Leckerbissen. Wir zeigen die schönsten Benchmarks der letzten Jahre.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 07.10.2008


Um Grafikkarte und PC auf Spiele-Tauglichkeit zu testen, die Fähigkeiten seines Systems auszuloten oder um einfach nur gelungene grafische Effekte zu bewundern, kann man vorhandene Spiele verwenden oder aber speziell dafür geschriebene Programme - die sogenannten Benchmarks. Letzteres hat den Vorteil, dass die meisten dieser Programme kostenlos erhältlich sind und oft auch eigebaute Vergleichswerte bieten. Einer der prominentesten Vertreter ist der 3DMark. Daneben gibt es viele weitere Test-Programme, die optisch nicht minder spektakulär sind.

In diesem Artikel stellen die zehn schönsten Grafik-Benchmarks vor, deren Reihenfolge jedoch keine Wertung unsererseits darstellt.

1. Lightsmark

Lightsmark ist ein Benchmark, der auf dem Spiel World of Padman basiert und als besonderes Feature "Realtime Global Illumination" bietet, also globale Echtzeit-Beleuchtung. Die berechnete Szene besteht aus 220.000 Polygonen. Das Programm ist nur 29 MByte groß und setzt eine GeForce 6, Radeon 9500 oder besser voraus. 512 MByte RAM werden ebenfalls empfohlen. Mit diesen Anforderungen sollten halbwegs aktuelle PCs keine Probleme haben. Ein Video auf YouTube zeigt den Benchmark in Aktion.

Von 3DMark Vantage bis Lightsmark :

Von 3DMark Vantage bis Lightsmark :

Von 3DMark Vantage bis Lightsmark :

Diesen Artikel:   Kommentieren (14) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Hirogen
Hirogen
#1 | 07. Okt 2008, 15:09
Interessant finde ich den letzten... der zeigt dass man mit richtiger Programmierung auch schon anno 2003 sehr sehr gute Grafik darstellen konnte :D
rate (14)  |  rate (4)
Avatar bluejam
bluejam
#2 | 07. Okt 2008, 15:10
Sehr schöne Zusammenstellung! Ich kannte bisher nur 3DMark und RTHDRIBL.
rate (7)  |  rate (0)
Avatar White Saturn
White Saturn
#3 | 07. Okt 2008, 16:29
Die GameStar hatte zu 3dfx-Zeiten auch einen knuffigen 3D-Benchmark und ich war mächtig stolz, als er mit meiner neuen DiamondMonster-Karte damals sogar dann flüssig lief. :)
Vieleicht erinnert sich ja noch jemand dran... grins.
rate (14)  |  rate (0)
Avatar ERRORrothe
ERRORrothe
#4 | 07. Okt 2008, 17:23
die letzten beiden finde ich interessant...
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Identitätsloser Maik
Identitätsloser Maik
#5 | 07. Okt 2008, 17:46
Ja ich! Der fünfte Benchmark erinnert mich stark an den 3D-Dounot der Monster 3D 2. Diese Karte konnte NfS 2 damals mit den Fliegen auf Outback darstellen :D
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Bauer87
Bauer87
#6 | 07. Okt 2008, 18:24
Der letzte Benchmark, den ich gemacht habe, war der Unigine-Benchmark. Dieser beherrscht OpenGL, DX9 und D3D10, läuft auf Windows (ab XP) und Linux. Ich finde das recht interessant, die verschiedenen Grafikschnittstellen und Betriebssysteme mal zu vergleichen. Das geht so gut wohl mit keinem anderen:
http://www.unigine.com/download/
rate (4)  |  rate (0)
Avatar -m0nk-
-m0nk-
#7 | 07. Okt 2008, 21:56
den Gamestar-Benchmark kenn ich auch noch, mit den Flüssen und den Bergen (komisch das der hier nicht erwähnt wird) , PC-Action hatte auch einen sehr ähnlichen, denk mal das war der gleich mit 'ner anderen Optik.
rate (3)  |  rate (2)
Avatar Ashnef
Ashnef
#8 | 08. Okt 2008, 01:15
Oh schöne benchmarks, den juarez und das mit den schiffen lad ich mir ma runter *dx10gaffgaff* xD


Wird doch Zeit das ma DX 10 richtig ausgenutzt wird, ich will tolle grafik und tollen sound!!! ^^
rate (2)  |  rate (0)
Avatar phil2k9
phil2k9
#9 | 08. Okt 2008, 17:24
Der letzte Benchmark, den finde ich sehr interessant... 5 Jahre alt und immernoch so unglaublich schön! *thumbup:
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Mar3X
Mar3X
#10 | 08. Okt 2008, 18:50
Will saugen will saugen xDD aber dx10 :(( schade dx9 :'(
rate (1)  |  rate (0)

 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten