Interessantes RPG mit immensen Möglichkeiten.

Skyrim. Ein Spiel, auf das viele Rollenspieler schon lange warten. Ist Skyrim wirklich das RPG Highlight des Jahres?Meiner Meinung nach...

von - Gast - am: 18.12.2011

Skyrim. Ein Spiel, auf das viele Rollenspieler schon lange warten. Ist Skyrim wirklich das RPG Highlight des Jahres?
Meiner Meinung nach Ja!
-----------------------------------------------------
Informationen
-----------------------------------------------------
Das Spiel gibt dem Spieler eine ernorme Freiheit, man ist nicht gezwungen der Hauptquest durchgehend zu folgen, sondern kann frei heraus verschiedene Städte betreten, was teilweise ungesund sein kann, denn die Gegner leveln nicht mehr automatisch mit sondern sind gebietspezifisch auf bestimmten Leveln, was bei manch einer Erkundungsreise schmerzlich auffallen kann.
Die unzähligen Orten, die es in Skyrim zu erkunden gibt, unterhalten selbst schneller Spieler mindestens 80 Stunden, dazu hin gibt es die Möglichkeit, der dunklen Bruderschaft beizutreten, ein Assasine zu werden, zum Werwolf oder Vampir zu werden, der Diebesgilde beizutreten und und und.
Die Möglichkeiten sind ernorm.
Der Charakter in Skyrim kann sehr stark den eigenen Wünschen angepasst werden denn es gibt 10 Rassen (Weitere durch Modifikationen) umfassende Möglichkeiten den Körper zu bearbeiten und noch weiteres.
Die Atmosphäre in Skyrim ist sehr gut und realistisch, denn wenn man etwas stiehlt oder jemanden angreift, wird auch selbstverständlich eine solche Tat eine Bestrafung zur Konsequenz haben, in den meisten Fällen eine Geldstrafe oder eben der Kerker. Allerdings ist der Kerker nicht zu empfehlen, weil dort die Talentlevel sinken können.
Wer gerne die Welt um ein Spiel verstehen möchte, wird auch in Skyrim mit einer Menge Bücher viel Zeit verbringen können. Natürlich findet man im Spielverlauf teilweise alle Bücher doppelt und dreifach, dennoch gibt es sehr viel Lesestoff für Lesefreudige.
Wer in Skyrim mit manchen Gegnern nicht zurecht kommt hat auch die Möglichkeiten Begleiter mit auf die Reise zu nehmen, die man endweder bezahlt oder durch einen guten Gefallen (Quests) überredet mit einem zu kommen.
Der Soundtrack in Skyrim ist die meiste Zeit sehr angenehm, er nervt nicht, selbst nach dem hundersten Mal nicht.
Nach all diesem Positiven muss allerdings auch einige negative Punkte benannt werden, denn wie jedes Spiel hat auch Skyrim einige kleine, aber nervige Tatsachen.
Zum Beispiel das Inventar, da merkt man, dass Skyrim für die Konsole optimiert wurde, denn wenn man nicht mit einem Gamepad spielt, sondern mit Maus und Tastatur, kann die Steuerung manchmal recht eigenwillig sein, was einem nach kurzer Zeit aber dann doch nicht mehr aufführt.
Die Texturen sind aus nächster Nähe manchmal matschig, was zwar im Allgemeinen nicht auffällt, dennoch ein Fakt ist!
Zu Syncronisation, die Syncronsprecher sind zwar gut, aber wiederholen sich viel zu oft. Es sind teilweise in derselben Stadt 3 mal dieselben Syncronsprecher, das gibt der ansonsten wunderbaren Atmosphäre einen Minuspunkt.

Und dann sind da noch die Pferde... Pferde sind im Allgemeinen immer gut geeignet zum Transportieren, sie sind schnell sie brauchen keine Pause und so weiter... nicht aber in Skyrim. Die Pferde erscheinen einem manchmal sogar langsamer als wenn man zu Fuß sprintet und vor allem können Pferde (was für den Realismus spricht aber gegen den Spielspass) nach kurzer Zeit nur noch gemächlich 'gehen'
Das kann einem doch relativ auf die Nerven gehen.
Dann wiederrum sind da die Dungeons, es gibt so viele Dungeons in Skyrim und da sind auch einige darunter, die sich ähneln, wenn auch nur minimal weil Skyrim mit Liebe zum Detail die Ähnlichkeit beinahe auf null setzt.
--------------------------------------------------------
Zusammenfassung:
--------------------------------------------------------
Hier noch einmal die Auflistung der Pro- und Contraargumenten:
Pro (+)
+Umfangreiche Charaktererstellung
+Sehr glaubwürdige Atmospähre
+Ernorme Spielzeit (wenn man alles erkunden will 80 - 100+)
+Massig Nebenquests
+Viele Entscheidungsmöglichkeiten (Sturmmäntel/Kaiserliche),Werwolf/Vampire,Diebesgilde/Dunkle Bruderschaft)
+Sehr viel zu entdecken
+HUD-Transparenz
+5 Schwierigkeitsgrade
+Jederzeit Speicherbar
+DRACHEN!!!

Contraargumente (-):
-Langsame Pferde
-Inventar
-Sehr oft wiederholende Syncronsprecher
-(Von nahem) matschige Texturen
-Bugs
------------------------------------------------------
Fazit:
------------------------------------------------------
Skyrim ist ein Spiel, dass Rollenspieler und Fans der Serie garantiert über viele Stunden hinweg unterhalten wird und auch Serienneulingen garantiert viele Tage beschäftigen wird. Es leidet zwar wie heutzutage einige Spiele unter Bugs und hat ein unsinniges Inventarsystem, dass informationstechnisch keinen Blumentopf gewinnen könnte, dennoch gleicht das der geniale Soundtrack und die sehr schön anzusehenden Landschaften wieder aus.
Ich empfehle das Spiel ohne Einschränkung jedem, der Rollenspiele und ein Open-World Erlebnis mag.


Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.