Seite 8: Geforce 9800 GT - Mogelpackung: 8800 GT heißt jetzt 9800 GT

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nicht neu, aber gut

Im Endeffekt nennt Nvidia die Geforce 8800 GT nun einfach Geforce 9800 GT. Hauptgrund ist die unüberschaubare Modellvielfalt. Da die Geforce 8800 GT noch immer genügend Leistung liefert, man aber bei der Namensgebung mittlerweile zwei Generationen weiter ist, passt eine Geforce 8 einfach nicht mehr ins Portfolio.

Unterm Strich dürfte der neue Name aber eher für mehr Verwirrung sorgen. Nichts desto trotz, die Geforce 9800 GT ist eine solide Grafikkarte mit guter Leistung und leisem Lüfter. Im Standard-Takt verliert sie aber im Schnitt gegen eine nahezu gleichteure Radeon HD4850. Das übertaktete Modell von Zotac macht den Rückstand auf die Radeon-Konkurrenz wieder wett. Weiterer Wettbewerbsvorteil der Nvidia-Karten: Die kommende PhysX-Unterstützung. Zwar muss sich auch hier erst rausstellen, ob die neue Technik auch von den Spieleherstellern genutzt wird, schaden tut es den Geforce-Karten aber nicht.

8 von 8


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.