China - Verkaufssperre für Konsolen wird aufgehoben

Das chinesische Kulturministerium gab Anfang der Woche bekannt, dass es keine Verkaufssperre für Konsolen mehr geben werde. Vorher durften diese lediglich in der »Shangai Free Trade Zone« vertrieben werden.

Konsolen dürfen bald überall in China verkauft werden. Konsolen dürfen bald überall in China verkauft werden.

Das chinesische Kulturministerium gab Anfang der Woche eine erfreuliche Nachricht für Spieler bekannt. In Zukunft sollen Konsolen in ganz China verkauft werden dürfen. Zuvor war das nur innerhalb der »Shanghai Free-Trade Zone« erlaubt, wodurch die Verkäufe und das Wachstumspotenzial des Marktes sehr niedrig waren.

Die Entscheidung eröffnet Konsolenherstellern wie Sony oder Nintendo einen großen Markt, da chinesische Spieler bislang gezwungenermaßen auf den PC oder mobile Geräte ausgewichen sind. Während von Microsoft und Nintendo noch ein Statement fehlt, äußerte sich Sony bereits erfreut über die Entscheidung und macht deutlich, dass man in den chinesischen Konsolenmarkt investieren will.

Auch interessant:Obox: Chinakonsole als Alternative für PS4 und Xbox One

Der chinesische Markt war seit dem Jahr 2000 Beschränkungen unterlegen, was den Verkauf von Konsolen angeht. Die Regierung wollte damit einen negativen Einfluss, den westliche Konsolen und Spiele auf die Jungend haben könnten, unterbinden. Bereits letztes Jahr wurden die Auflagen aber gelockert, was laut des Ministeriums auch zur Entscheidung, die Sperre ganz aufzuheben, führte.

Man erwartet eine Steigerung des Wertes des Spielemarktes in China um etwa 23 Prozent. Einschließlich Mobile Games und Konsolenspiele bedeutet das eine Summe von ca. 2,2 Milliarden Dollar laut der Firma Newzoo BV, die Markforschung zum Thema Spiele betreibt.

(Quelle: AllGamesBeta)

PlayStation 4 - Trailer zur Ultimate Player 1TB Edition Video starten 1:00 PlayStation 4 - Trailer zur Ultimate Player 1TB Edition

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.