Beavis & Butt-Head - Totgeglaubte Spieleumsetzung läuft wieder

Die US-amerikanische Retro-Spielhalle Galloping Ghost Arcade in Brookfield hat einen der seltenen Prototypen des nie wirklich fertiggestellten Spiels Beavis & Butt-Head repariert und lauffähig bekommen.

von Manuel Fritsch,
08.04.2016 12:55 Uhr

Ein Spiel zur MTV-Serie Beavis & Butt-Head wurde 1996 von Atari entwickelt aber vor Fertigstellung eingestellt. In der Nähe von Chicago kann das Spiel dank der Reparaturarbeiten einer Arcade-Sammlung nun zumindest als Prototyp gespielt werden.Ein Spiel zur MTV-Serie Beavis & Butt-Head wurde 1996 von Atari entwickelt aber vor Fertigstellung eingestellt. In der Nähe von Chicago kann das Spiel dank der Reparaturarbeiten einer Arcade-Sammlung nun zumindest als Prototyp gespielt werden.

Die wohl weltweite größte Ausstellung spielbarer Arcade-Automaten steht in der Nähe von Chicago in der Stadt Brookfield im Bundesstaat Illinois bei Galloping Ghost Arcade. Die dortigen Bastler haben nun einen der sehr seltenen Prototypen des 1996 eingestellten »Beavis and Butt-Head«-Spiels erhalten und restauriert.

Auch interessant: HTC Vive - Weitere Probleme bei der Auslieferung verärgern Besteller

Das Spiel, das bei Atari in Arbeit war und auf der gleichnamigen MTV-Serie basierte, wurde zu Testzwecken auf insgesamt nur 12 Prototyp-Maschinen ausgeliefert und dann angeblich wegen zu schlechtem Feedback nicht weiterentwickelt. Laut dem Facebook-Eintrag der Arcade-Spezialisten haben sie das Gerät 9 von 12 erhalten und lauffähig bekommen:

Die Arbeiten daran stellten sich dem Posting nach deutlich schwerer heraus, als zu Beginn angenommen. Da das Spiel auf Basis der wenig erfolgreichen 3DO-Konsole entwickelt wurde, war die erste Hürde, Ersatzteile aus einem alten 3DO zu finden und entsprechend zu ersetzen. Nicht wenig stolz verkünden die Galloping Ghosts jedoch, dass das Spiel nun laufen würde und kündigten bereits ein Video mit einem kompletten Playthrough des verschütteten Spiels an.

Bis dahin gibt es auf YouTube ein Video aus dem Jahre 2011, welches scheinbar von einer der anderen »überlebenden« Prototypen abgefilmt wurde:

Quelle: http://arcadeheroes.com/2016/04/07/beavis-butthead-prototype-now-galloping-ghost-arcade/


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...