Google - Spekulationen: Google wird Spielepublisher

Bislang ist es reine Spekulation, aber eine, die Sinn ergibt: Ein Autor des amerikanischen Forbes-Magazin ist der Ansicht, dass Google demnächst in den Videospiele-Markt einsteigen könnte.

Bislang ist es reine Spekulation, aber eine, die Sinn ergibt: Ein Autor des amerikanischen Forbes-Magazin ist der Ansicht, dass Google demnächst in den Videospiele-Markt einsteigen könnte. So hat der Suchmaschinen-Hersteller bereits Anfang 2007 Adscape Media, einen Spezialisten für Werbung in Spielen, aufgekauft. Aus dem Führungsteam von Adscape Media hat Google auch Bernie Stolar übernommen. Der hatte bereits die Chef-Position bei Sony Computer Entertainment America und bei Sega Amerika inne. Jetzt verdingt es sich bei Google als eine Art Game-Vordenker auf Konferenzen. Um Adscape Media ist es seit der Übernahme ruhig geworden.

Dafür hat Google den Dienst Lively gestartet - ein virtueller Chat-Raum in 3D im Stil von Second Life. Lively ist nicht erfolgreich. Aber ein entsprechendes Webseiten-Umfeld mit Spielen könnte das ändern. Genug Geld hätte Google jedenfalls. Und selbst wenn es Google nur um Werbung in Spielen geht, ist diese Spekulation nicht abwegig. Der Hersteller hat bislang Werbeplattformen immer um eigene Produkte herum gebaut.

Der Analyst Colin Sebastian von Lazard Capital Markets spekuliert weiter: »Da [Google] so viele Mitarbeiter hat und es zu Nebenprojekten ermutigt, wäre ich überrascht, wenn es bei Google keinen gäbe, der Spiele nicht als neue Möglichkeit sieht.«

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.