News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

Activision Blizzard - Erstes gemeinsames Quartal mit Verlust

Starker Umsatz deutet aber eine rosige Zukunft an.

Von Christian Merkel |

Datum: 06.11.2008; 11:24 Uhr


Activision Blizzard : Activision Blizzard Activision Blizzard Die neu vereinte Spielefirma Activision und Blizzard hat mittlerweile ihr erstes Quartal (Juli bis September 2008) als Firma absolviert. Dazu gibt es jetzt die ersten Geschäftszahlen, die allerdings nur bei den Umsatzzahlen aussagekräftig sind. So erreichte der Umsatz im ersten gemeinsamen Quartal eine Höhe von 711 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Electronic Arts konnte im letzten Geschäftsquartal 894 Millionen US-Dollar einnehmen. Dem hohen Umsatz von Activision Blizzard steht auch ein Verlust von 108 Millionen US-Dollar gegenüber. Im vergleichbaren Vorjahresquartal haben sowohl Vivendi Games als auch Activision einen Gewinn eingefahren. Die aktuellen Verluste erklärt die Geschäftsführung mit hohen Kosten der Restrukturierung und vielen Aktienoptionen, die aufgelöst werden mussten.

Besonders möchte Activision Blizzard den Erfolg von Guitar Hero herausstellen. Laut eigenen Angaben seien die Musikspiele die Marke mit den meisten Verkäufen in diesem Jahr in den USA. Alleine die Guitar-Hero-Version für Nintendo DS sei das Spiel gewesen, dass sich für seine Plattform im September-Quartal am besten verkauft habe. Ansonsten konnte der Hersteller noch mit Star Wars: The Force Unleashed von LucasArts, das Activision Blizzard außerhalb der USA vertreibt, große Umsätze erzielen.

World of Warcraft ist natürlich nach wie vor eine Bank: 271 Millionen US-Dollar Umsatz erzielte das Online-Rollenspiel. Damit ist das World-of-Warcraft-Geschäft ähnlich groß wie das Geschäft mit Konsolenspielen bei Activision Blizzard. Übrigens: Von den Leuten, die in den letzten Monaten bei der Kündigung ihres Abonnements Age of Conan als Grund angegeben haben, haben laut Angaben des Herstellers 68 Prozent ihren Account wieder reaktiviert. Bei Warhammer Online seien dies bislang 46 Prozent gewesen.

In Zukunft setzt Activsion Blizzard weiter auf ihre Erfolgstitel: Für 2009 bestätigte die Firma auf der Telefonpressekonferenz zu den Geschäftszahlen mehrere Guitar-Hero-Spiele, ein neues Bond-Spiel, mehrere Call-of-Duty-Titel und Filmumsetzungen wie Monsters vs Aliens und Wolverine. Vier neue Marken sollen auch entstehen. Die Entwicklerteam, die mit den neuen Marken betraut wurden, werkeln an folgenden Spielen: Singularity, Prototype und Bizarre Creations neues Rennspiel.

Diesen Artikel:   Kommentieren (16) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar sali666
sali666
#1 | 06. Nov 2008, 11:45
mir fällt gleich das essen aus dem gesicht.

"die Spiele von Vivendi Games wie der 50 Cent-Nachfolger and Ghostbusters hat Activsion Blizzard, wie schon länger bekannt ist, fallengelassen. Als Grund nennt die Geschäftsführung, dass man die Titel nicht genug ausbeuten könne. Der Chef des Unternehmens Bobby Kotick nennt da auch gewisse Merkmale, die Spiele erfüllen mussten. So müssen es Spiele sein, die jährlich auf vielen Plattformen Nachfolger bekommen und insgesamt einen Wert von mindestens 100 Millionen US-Dollar haben."

rate (12)  |  rate (1)
Avatar SDChaos
SDChaos
#2 | 06. Nov 2008, 12:03
Jo der abschnitt ist mir auch sauer aufgestosen. Also wird A&B immer mehr den weg gehen von EA. Wo bei, bei EA ja wohl irgendwie nen leichtes umdenken gibt.
rate (14)  |  rate (0)
Avatar IndyGS
IndyGS
#3 | 06. Nov 2008, 12:03
yeah mehrere Call of Duty Teile. Da sag ich danke und warte gespannt!
rate (2)  |  rate (11)
Avatar Kronpr1nz
Kronpr1nz
#4 | 06. Nov 2008, 12:06
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass in den Bilanzen massive Abschreibungen für die PC's drin sind. Ansonsten kann ich mir die ewigen Verluste nicht erklären.
Ist es nicht so, das mit Videospielen mehr Geld als mit Filmen eingenommen wird? Wo bleibt die ganze Kohle?

Macht überhaupt ein Entwickler gute gewinne?
rate (10)  |  rate (0)
Avatar AvalonAsh
AvalonAsh
#5 | 06. Nov 2008, 12:11
Daraus muss man nicht gleich schließen, dass Activision Blizzard von jetzt an nur noch ein Serientäter wie Ubisoft oder EA wird. Das war nur der Zustand, in dem beide Firmen in die Partnerschaft gegangen sind. Da wird die Franchise-Liste erstmal verkürzt, um mit sicheren Hits in ein erstes gemeinsames Jahr zu starten. Das sagt noch nicht, dass man auch künftig nur noch auf so eine Geschäftspolitik setzt. Bei grade mal 2 unter den Tisch gefallenen Spielen, von dem wohl kaum einer eine stumpfe 50 Cent Prügelei für die Konsole vermissen dürfte, seh ich das erstmal entspannt.

Wenn ab nächsten Donnerstag erstmal wieder die WoW Kasse noch mal so richtig laut klingelt kommt auch wieder das Kapital rein, um dem frisch errichteten Mega-Publisher wieder gewagtere Marken angehen zu lassen.
rate (8)  |  rate (3)
Avatar kappa70
kappa70
#6 | 06. Nov 2008, 12:19
Zitat von IndyGS:
yeah mehrere Call of Duty Teile. Da sag ich danke und warte gespannt!


das es eine fortsetztung nach derf anderen gibt=????
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Psykomanta
Psykomanta
#7 | 06. Nov 2008, 12:22
"Für 2009 bestätigte die Firma auf der Telefonpressekonferenz zu den Geschäftszahlen [...] mehrere Call-of-Duty-Titel"

gleich mehrere? Ich hoffe, da ist ein MMO im CoD-Universum, ein rundenbasiertes CoD-Strategiespiel oder ein SIMS-Addon dabei. :)

Nein ernsthaft, da bin ich ja wirklich gespannt, was die bringen..
rate (4)  |  rate (0)
Avatar Airmax
Airmax
#8 | 06. Nov 2008, 13:09
*klopf klopf* - Wer ist da?

Eine behinderte Firma die kein Plan hat & jetzt Verpisst euch, ich muss Arbeiten!

xD~
rate (3)  |  rate (12)
Avatar Bob_ROss
Bob_ROss
#9 | 06. Nov 2008, 15:42
Zitat von Kronpr1nz:
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass in den Bilanzen massive Abschreibungen für die PC's drin sind. Ansonsten kann ich mir die ewigen Verluste nicht erklären.
Ist es nicht so, das mit Videospielen mehr Geld als mit Filmen eingenommen wird? Wo bleibt die ganze Kohle?

Macht überhaupt ein Entwickler gute gewinne?


Du darfst ja nicht vergessen, dass das hier Quartalsbilanzen sind. Aufs Jahr gesehen, wird Blizzard über eine Milliarde einnehmen. Natürlich wird durch Activison alles komplizierter und komplexer.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Obi-DaN
Obi-DaN
#10 | 06. Nov 2008, 15:51
die sollten sich lieber mal beeilen und diablo3 und starcraft 2 rausbringen.. denn damit machen die richtig viel schotter.. man kann die fans nit soo lange hinhalten...
rate (3)  |  rate (8)


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
Sie sind hier: GameStar > News > Branche > Activision Blizzard
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA