Ubisoft - Publisher spricht über die Vorteile digitaler Plattformen

Laut Ubisoft wird es immer schwieriger neue Spielemarken durchzusetzen. Digitale Plattformen wie Steam oder Xbox Live sollen dabei helfen.

From Dust sei ein gutes Beispiel für erfolgreiche digitale Spiele. From Dust sei ein gutes Beispiel für erfolgreiche digitale Spiele.

Der Publisher Ubisoft wird bei der Veröffentlichung neuer Marken in Zukunft stärker auf digitale Plattformen setzen. Dies sagte Ubisofts Digital Publishing Manager Thomas Paincon in einem Gespräch mit der englischsprachigen Branchenseite MCV.

Laut Paincon sei es einfach zu risikoreich ein Spiel im normalen Handel zu veröffentlichen, das »keinen 90er Metacritic-Score oder bereits Millionen Fans « hat. Eine digitale Veröffentlichung sei mit weniger Risiken verbunden, weswegen der Publisher neue Marken wie Shoot Many Robots, Babel Rising oder I Am Alive ausschließlich über digitale Plattformen wie Xbox Live veröffentlichen wird.

Als positives Beispiel für diese neue Ausrichtung nennt Paincon das außergewöhnliche Strategiespiel From Dust: "From Dust hat sich auf Xbox Live und dem PlayStation Network rund eine halbe Million Mal verkauft. Warum? Weil die Preise niedriger sind und eine neue Spielerfahrung geboten wird, der Spieler über digitale Plattformen viel eher eine Chance geben."

Bei solchen eher unbekannten Titeln sollte man sich aber auch den Zeitpunkt der digitalen Veröffentlichung genau überlegen. So sei es sinnvoller solche Spiele in der ersten Jahreshälfte zu veröffentlichen, da der »Wettbewerb um das Geld der Spieler« schwieriger ist, wenn mehrere Top-Spiele anstehen. Die Rabatt-Wochen unter dem Titel »Summer of Arcade« auf Xbox Live nennt Paincon als gutes Beispiel dafür, dass Download-Titel immer mehr in den Fokus der Spieler rücken und auch erfolgreich sein können.

Aktionen wie der Steam Holiday Sale würden hier ebenfalls als Beispiel passen. Paincon verliert jedoch kein Wort über die Plattform PC und konzentriert sich während seiner Ausführungen primär auf Xbox Live oder das PlayStation Network.

» GameStar-Test von From Dust lesen

From Dust - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (59)

Kommentare(56)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.