From Dust - PC

Echtzeit-Strategie  |  Release: 17. August 2011  |   Publisher: Ubisoft
Seite 1 2   Fazit Wertung

From Dust im Test

Gott hat einen Sandeleimer

Ubisofts Göttersimulation From Dust gibt dem Begriff »Sandbox-Spiel« eine ganz neue Bedeutung; hier betreiben Sie Terraforming im ganz großen Stil. Wir testen die PC-Fassung dieses etwas anderen Spiels.

Von Daniel Matschijewsky |

Datum: 16.08.2011


Zum Thema » Test-Video zu From Dust Kommentierte Spielszenen & Fazit Wohl jeder von uns hat als Dreikäsehoch im Sandkasten gespielt, Erdtürme gebaut, Tunnel gegraben und das Ganze dann mit einem Eimer Wasser wieder weggespült. Kinderkram? Von wegen! Man muss nur den Maßstab vergrößern. Stark vergrößern. From Dust ist ein »Sandbox Game« (zu Deutsch: Sandkasten-Spiel) im wahrsten Sinne des Wortes. Denn in Ubisofts Göttersimulation stauen wir Flüsse, türmen Lavagestein zu Gebirgen oder legen mal schnell einen kompletten See trocken. Aber macht das genauso viel Spaß wie damals im Sandkasten?

Achtung: Online-Zwang
From Dust setzt auf Steam zusätzlich auf den Ubisoft Game Launcher. Der erlaubt den Start des Spiels nur, wenn eine Internetverbindung besteht.

Bild 1 von 37
« zurück | weiter »
From Dust
Lahm geschnittene Zwischensequenzen bereiten uns auf Naturkatastrophen wie diesen Tsunami vor.

Das Spielprinzip: Herr der Elemente

In From Dust nehmen wir einen kleinen Naturstamm unter unsere allmächtige Obhut. Das lustig brabbelnde Völkchen hat ein lobenswertes Ziel, nämlich die kahle Gegend, in der es lebt, Landstrich für Landstrich mit möglichst vielen Pflanzen und Bäumen aufzuforsten. Dazu stampfen die wuseligen Knilche an bestimmten Punkten, so genannten Totems, Dörfer aus dem Boden -- schon gedeiht das Grünzeug. Die Gründung einer Siedlung klingt allerdings leichter als sie ist, denn den kleinen Männlein stellen sich unwegsames Gelände, reißende Ströme, feurige Vulkanausbrüche und turmhohe Riesenwellen in den Weg. Da kommen wir ins Spiel.

From Dust : Mit unserem Odem bauen wir Sand ab, um ihn an der gewünschten Stelle aufzuschichten. So ebnen wir unseren Untergebenen den Weg zu Totems, die uns Fertigkeiten bescheren, mit denen wir Elemente wie Wasser beeinflussen können. Das Ziel dabei: Die Karte nach und nach zu begrünen. Mit unserem Odem bauen wir Sand ab, um ihn an der gewünschten Stelle aufzuschichten. So ebnen wir unseren Untergebenen den Weg zu Totems, die uns Fertigkeiten bescheren, mit denen wir Elemente wie Wasser beeinflussen können. Das Ziel dabei: Die Karte nach und nach zu begrünen. Mit dem Mauszeiger, in From Dust »Odem« genannt, saugen wir aus der Vogelperspektive Materialien wie Sand, Lava oder Wasser auf, um sie an anderer Stelle wieder herabregnen lassen. Wenn ein breiter Fluss den Weg versperrt, bauen wir mit einer Handvoll Erde einfach eine Brücke. Wenn eine Sintflut unser Dorf bedroht, kippen wir ein paar Schippen Lavagestein zwischen zwei Hügel, schon wird daraus ein praktischer Damm. Und wenn in der Wüste das lebensnotwendige Nass fehlt, graben wir Quellen aus, um mit improvisierten Bächen den Boden fruchtbar zu machen. Jede der 13 Kampagnen-Missionen bietet neue, abwechslungsreiche Aufgaben. Da müssen wir unsere Dorfbewohner sicher zu Schreinen geleiten, feuer- und wasserspuckende Pflanzen so arrangieren, dass der Stamm neue Gebiete besiedeln kann, oder gegen Tsunamis ankämpfen, die die Karte in regelmäßigen Abständen über- und unsere mühsam aufgeschichteten Sandwege kurzerhand wegspülen. Ein bisschen fühlt sich das an wie 1989 in Peter Molyneux’ Götterspiel-Klassiker Populous : Wir formen die Welt nach unserem Willen.

Die Physik: Wasser fließt stets bergab

Der eigentliche Star des Spiels ist dabei nicht unser allmächtiger Staubsauger-Atem, sondern die gelungene Physik-Engine. Jede Aktion hat nachvollziehbare Konsequenzen: Wenn wir einen Fluss stauen, sucht sich der einfach einen anderen Weg, im schlimmsten Fall quer durch das eigene Stammesdorf. Und wenn wir in der Wüste eine Quelle freilegen, sorgt das zwar dafür, dass neue Pflanzen sprießen. Doch unvorsichtige Spieler haben es auch schnell mit unkontrollierbaren Wasserausbrüchen zu tun, die die eigenen Untertanen gnadenlos wegspülen.

From Dust : Ein reißender Fluss versperrt uns den Weg und überflutet dringend benötigtes Land.

Vorher
Ein reißender Fluss versperrt uns den Weg und überflutet dringend benötigtes Land.

Wo wir bei der Krux von From Dust wären, seinem hohen Schwierigkeitsgrad. Sowohl die Story-Missionen als auch die 30 von der Handlung abgegrenzten Mini-Herausforderungen besitzen eine teils enorm geringe Fehlertoleranz. Zum einen bekommen wir es immer wieder mit knüppelharten Zeitlimits zu tun, zum anderen reißen außer Kontrolle geratene Fluten und Feuersbrünste unsere Burschen schneller in den Tod als wir »Oh, mein Gott!« rufen können. Zwar weisen die Dorfbewohner durch Symbole und niedliches Geschrei auf etwaige Gefahren hin, gelegentliche Aussetzer bei der an sich gelungenen Wegfindung erschweren aber das Geleit in sicheres Terrain.

Dazu kommt, dass wir pro Karte nur einen Speicherstand anlegen dürfen. Da die Aufträge nicht selten bis zu eine Stunde dauern und immer mal wieder Überraschungen in Form von Naturkatastrophen parat halten, können frühe Fehler bei der Landschaftsgestaltung oft zum späteren Scheitern führen. Und damit zum Neustart der Mission.

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Seite 2
Fazit
Wertung
Diesen Artikel:   Kommentieren (50) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar Angelus_lul
Angelus_lul
#1 | 16. Aug 2011, 18:34
ich werd´s gleich testen! hört sich lustig an.
rate (14)  |  rate (2)
Avatar FKFlo
FKFlo
#2 | 16. Aug 2011, 18:35
Tja tolles Spiel, aber ohne Endlosmodus.. :(
rate (24)  |  rate (4)
Avatar ICTEA
ICTEA
#3 | 16. Aug 2011, 18:40
Genial
rate (8)  |  rate (2)
Avatar varg696
varg696
#4 | 16. Aug 2011, 18:41
Hab ich mir schon für Zwischendurch vorbestellt und denke mal ich hab keinen Fehler gemacht. Besonders die Controller-Steuerung werde ich im Vergleich zur Xbox-Version nicht am PC vermissen(siehe Maus).

Edit: Interessant dass gamepro ne 87% vergibt trotz schlechterer Grafik und Steuerung.

Bis dahin spiel ich erstmal ne Runde "Bastion"...liebe Gamestar: unbedingt testen!
rate (10)  |  rate (1)
Avatar Kuomo
Kuomo
#5 | 16. Aug 2011, 18:43
Zitat von FKFlo:
Tja tolles Spiel, aber ohne Endlosmodus.. :(

Echt? Schade... hat mich schon bei Spore genervt das dauernde neuanfangen.
rate (15)  |  rate (2)
Avatar Evers
Evers
#6 | 16. Aug 2011, 18:48
Offiziell hat es keinen endlosmodus, inoffiziell ist aber das letzte Level einer. Gibts mehrere Vids auf Youtube zu.
Man hat dort alle fähigkeiten und kann machen was man will, also auch seine eigene insel komplett aus dem nichts erschaffen.
rate (20)  |  rate (0)
Avatar ZuffuluZ
ZuffuluZ
#7 | 16. Aug 2011, 18:48
Glaube für einen Endlosmodus fehlt einfach Umfang. Sobald man die ganze Insel besiedelt hat, gibt es ja eigentlich nichts mehr zu tun. Klar, man könnte dann noch ewig im Sand spielen und Flüsse umleiten usw, aber endlos Spaß macht das auch nicht. Da bräuchte man schon andere, längerfristige Ziele oder Computergegner. Vielleicht dann im zweiten Teil?! ;)
rate (15)  |  rate (0)
Avatar Hecaitomix
Hecaitomix
#8 | 16. Aug 2011, 19:02
Schade, dass solch ein innovatives Spiel "nur" eine 74 bekommt. Bezüglich des Umfangs muss man ja auch bedenken, dass es lediglich 15 € kostet. Da sollte man nicht dasselbe wie bei einem Vollpreistitel erwarten.
rate (18)  |  rate (2)
Avatar Isaak
Isaak
#9 | 16. Aug 2011, 19:16
Kopierschutz? Ich würd es mir gerne morgen über Steam kaufen aber mit diesem Dauer Online Gedöns kommt es mir nicht in meine Sammlung.
rate (2)  |  rate (12)
Avatar Serpens
Serpens
#10 | 16. Aug 2011, 20:11
Also ich spiele es schon eine Zeit lang auf der 360 und bin echt begeistert. Mal wieder ein tolles low Budget arcade game! Xbox live und PS Network strotzen dieses Sommer ja davon!
rate (1)  |  rate (0)
1 2 3 ... 5 weiter »

Sid Meier's Civilization: Beyond Earth (Download)
34,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei Gamesplanet
Sherlock Holmes: Crimes and Punishments
28,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION

Details zu From Dust

Plattform: PC (PSN, XBLA)
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: 17. August 2011
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montpellier
Webseite: http://www.fromdustgame.com/
USK: noch nicht geprüft
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 992 von 5735 in: PC-Spiele
Platz 102 von 517 in: PC-Spiele | Strategie | Echtzeit-Strategie
 
Lesertests: 2 Einträge
Spielesammlung: 64 User   hinzufügen
Wunschliste: 8 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten