News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

LucasArts - Heutige Adventure-Klassiker wegen fehlender Star-Wars-Lizenz entwickelt

Viele LucasArts-Adventures wie Monkey Island wären nicht entwickelt worden, wenn das Studio damals Titel mit der Star-Wars-Lizenz hätte machen können, verrät Spieleschöpfer Ron Gilbert.

Von Philipp Elsner |

Datum: 23.07.2013 ; 11:42 Uhr


LucasArts : LucasArts wurde 2013 geschlossen - nach 31 Jahren. LucasArts wurde 2013 geschlossen - nach 31 Jahren.

Im Rahmen der Spielemesse PAX Australia, die von 19. Bis 21. Juli in Melbourne stattfand, hat Spieldesigner-Legende Ron Gilbert eine Grundsatzrede gehalten. Darin verriet der Ex-LucasArts-Mitarbeiter auch, dass beim mittlerweile geschlossene Entwicklerstudio wohl nie heutige Adventure-Klassiker wie Maniac Mansion, Monkey Island oder Grim Fandango zustande gekommen wären, wenn man Star-Wars-Spiele hätte machen können.

»Ich bin sicher, wenn wir damals Spiele zu Star Wars hätten machen können, hätten wir nichts anderes gemacht«, so Gilbert. »Dass wir keine Spiele mit der Star-Wars-Lizenz machen konnten, hat uns auf eine gewisse Art kreativ befreit, die wir zu der Zeit noch gar nicht verstanden haben. Ohne diese Freiheiten hätte es wohl kein Monkey Island, Maniac Mansion, Grim Fandango oder Loom gegeben. Manchmal können Einschränkungen und Grenzen die treibende Kraft für Innovation sein und Inspiration hervorbringen.«

Noch vor der Gründung von LucasArts, war die Lizenz für Star-Wars-Spiele bereits an ein externes Entwicklerteam vergeben worden. Dadurch war das Studio gezwungen, sich anderweitig auszurichten. LucasArts wurde 2013 von Disney geschlossen. Ron Gilbert war von 1985 bis 1995 teil des Studios und maßgeblich an den LucasArts-Adventures der späten 80er und 90er Jahre beteiligt.

Monkey Island - Die Serie
Die Monkey-Island-Reihe ist die vielleicht berühmteste Adventure-Serie der Welt. Welche Teile bislang erschienen sind und welche haarsträubenden Abenteuer Guybrush Threepwood bislang erlebte, zeigen wir in dieser Galerie.
Diesen Artikel:   Kommentieren (31) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar UnbekanntesDing
UnbekanntesDing
#1 | 23. Jul 2013, 11:44
Wusste nichtmal das die noch existieren :D
rate (2)  |  rate (66)
Avatar AngelikaFerkel
AngelikaFerkel
#2 | 23. Jul 2013, 11:46
Zitat von UnbekanntesDing:
Wusste nichtmal das die noch existieren :D

Is bei mir auch sho ewig her das ich von denen was gehôrt habe :)
rate (1)  |  rate (59)
Avatar Halleluja
Halleluja
#3 | 23. Jul 2013, 11:50
Glück gehabt!
rate (10)  |  rate (2)
Avatar GameInk
GameInk
#4 | 23. Jul 2013, 11:52
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar BoMbY
BoMbY
#5 | 23. Jul 2013, 11:54
Zitat von UnbekanntesDing:
Wusste nichtmal das die noch existieren :D


Wer lesen kann ist klar im Vorteil: LucasArts wurde 2013 von Disney geschlossen.
rate (37)  |  rate (4)
Avatar Rendatz
Rendatz
#6 | 23. Jul 2013, 11:56
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar AngelikaFerkel
AngelikaFerkel
#7 | 23. Jul 2013, 11:58
Wie soll man mit diesem newsloch nur den Arbeitstag runterbiegen :(
rate (2)  |  rate (22)
Avatar headbang
headbang
#8 | 23. Jul 2013, 12:02
Zitat von BoMbY:


Wer lesen kann ist klar im Vorteil: LucasArts wurde 2013 von Disney geschlossen.


Ich befürchte das ist ein Troll, der hat bisher nicht besonders sinnvolle Beiträge geschrieben.
rate (13)  |  rate (1)
Avatar Goldfield
Goldfield
#9 | 23. Jul 2013, 12:11
Zitat von headbang:


Ich befürchte das ist ein Troll, der hat bisher nicht besonders sinnvolle Beiträge geschrieben.


ich glaub der ist sogar 2 trolle in einem....

AngelikaFerkel, ganz neuer account, auch noch nix sinnvolles zu sagen gehabt und immer da wo das ding auch ist...

naja ein troll kommt selten allein..
rate (16)  |  rate (1)
Avatar DaOnly1
DaOnly1
#10 | 23. Jul 2013, 12:30
Zitat von AngelikaFerkel:
Wie soll man mit diesem newsloch nur den Arbeitstag runterbiegen :(

Mit ARBEITEN?
rate (22)  |  rate (0)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Samstag, 20.09.2014
18:08
17:18
16:21
15:35
15:23
13:56
12:38
11:28
10:33
10:07
09:00
07:15
Freitag, 19.09.2014
20:01
19:20
18:50
18:10
18:00
18:00
17:32
16:40
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > News > Branche > LucasArts
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten