Making Games News-Flash - Rapidshare gewinnt Berufungsverfahren gegen Atari

Der Filehoster Rapidshare hat vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf ein Berufungsverfahren gegen den Publisher Atari gewonnen. Im März 2010 hatte das Landgericht Düsseldorf dem Filehoster unzureichende Maßnahmen bei der illegalen Verbreitung des Actionspiels Alone in the Dark vorgeworfen.

von Martin Le,
10.01.2011 17:46 Uhr

Das Oberlandesgericht revidierte das vorangegangene Urteil gegen Rapidshare, nach aktuellem Stand fungiere der Filehoster höchstens als »Störer« und dies auch nur dann, wenn die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material nicht ausreichend verhindert würde. Im vorliegenden Fall habe Rapidshare aber ausreichende Maßnahmen ergriffen. Weitergehende Vorschläge Ataris wie ein Wortfilter, der verdächtige Dateien automatisch löscht, gingen den Richtern zu weit – denn damit wären auch legale Dateien betroffen. Eine manuelle Prüfung hingegen sei für Rapidshare zu zeitaufwendig und daher nicht zumutbar.

Allerdings ließ das Oberlandesgericht ausdrücklich die Möglichkeit zur Revision offen, »weil die Frage, wie ein Sharehosting-Unternehmen seinen Prüfungspflichten nachkommen soll, um nicht als Störer in Anspruch genommen zu werden, eine Rechtsfrage von grundsätzlicher Bedeutung ist, die bisher höchstrichterlich noch nicht entschieden ist.«

Rapidshare sieht sich durch das Urteil in seiner Auffassung bestärkt, dass das Unternehmen »ein völlig legales Angebot betreibt und gleichzeitig mehr als genug gegen den Missbrauch seiner Dienste unternimmt. Wir sind guter Dinge, dass sich diese Erkenntnis allmählich auch bei den Rechteinhabern durchsetzt.«



Weitere aktuelle Meldungen:

  • Google AdMob schaltet mehr als zwei Milliarden Anzeigen am Tag
  • SOE verbindet Facebook-Spiel mit Everquest 2
  • 3DS-Warnung für Kinder ohne Basis

» alle Details



Link des Tages: Kreative Köpfe haben mit dem Level-Editor von Little Big Planet und dem Nachfolger Little Big Planet 2 schon viele verrückte Sachen angestellt. Ein neues Highlight ist der Nachbau von Windows XP, den vier Spieler mit dem Creation Tool der aktuellen Beta-Version erstellt haben.

» Link des Tages: Windows XP in Little Big Planet 2 nachgebaut


Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.