Bear Simulator : Auf Kickstarter versucht sich derzeit ein Projekt namens Bear Simulator an einer Schwarm-Finanzierung. Auf Kickstarter versucht sich derzeit ein Projekt namens Bear Simulator an einer Schwarm-Finanzierung.

Update (25. März 2014): Der Bear Simulator wird wohl tatsächlich Realität. Innerhalb von nur einer Woche konnte das Projekt auf kickstarter.com mehr als 42.000 US-Dollar von über 1.530 Unterstützern einsammeln und übertraf damit vorzeitig sein selbst gestecktes Finanzierungsziel von 29.500 US-Dollar.

Und noch liegt das Ende der Schwarmfinanzierungsaktion in weiter Ferne: Erst am 17. April 2014, also in rund drei Wochen, endet die Kickstarter-Kampagne für das selbsternannte »Mini-Skyrim mit einem Bären als Held«. Stretchgoals gibt es für das Projekt bisher allerdings nicht.

Ursprüngliche Meldung: Es war wohl irgendwie klar, dass nach dem Goat Simulator und den Wellen, die die Ziegen-Simulation in der Öffentlichkeit schlug, so etwas kommen müsste: Eine Bären-Simulation mit dem wenig innovativen Titel Bear Simulator.

An deren Schwarm-Finanzierung versucht sich nämlich derzeit das Indie-Entwicklerstudio Farjay - und das gar nicht einmal so unerfolgreich: Innerhalb weniger Tage kamen bereits knapp 6.500 US-Dollar der angepeilten 29.500 US-Dollar zusammen.

Die Kickstarter-Kampagne läuft unter dem Motto »Erkunde, esse Dinge, sei ein Bär« - und irgendwie wird aus dem Projekt nicht so ganz ersichtlich, ob es wirklich ernst gemeint sein soll oder lediglich in die Fußstapfen des abgefahrenen Goat Simulator treten möchte.

Trotz einigermaßen witzig aufgemachter Projektseite, auf der man sich unter anderem über die zu vielen Menschen als Protagonisten der jüngst veröffentlichten Videospiele beschwert, geht dem Bear Simulator allerdings einiges an Humor ab. Zumindest, wenn man den wenig witzigen Trailer zur Beurteilung heranzieht. Einzige Auffälligkeit: Der Protagonist ist ein Bär, der offensichtlich die ganze Zeit seinen zwei Hinterbeinen läuft. Von der abgedrehten Physik des Ziegen-Simulators, der wohl einiges der Faszination des Titels ausmachte, ist hier jedenfalls nichts zu sehen.

Weitere Details zur Kickstarter-Kampagne finden sich auf kickstarter.com.

Bear Simulator