Das Mobile-Spiel Super Mario Run ist nach einer iOS-exklusiven Launchphase just auch für Android-Geräte erschienen und wurde insgesamt bereits mehr als 78 Millionen mal heruntergeladen. Dennoch scheint Nintendo nicht gänzlich zufrieden zu sein.
Aus finanzieller Sicht habe der Titel deutlich weniger eingebracht, als man im Unternehmen geplant hatte, erklärt Nintendos President Tatsumi Kimishima dem Wirtschaftsmagazin Nikkei.
Von den rund 78 Millionen Installationen hätten nur etwa 4 Millionen Menschen von der Kaufoption Gebrauch gemacht. Der Mobile-Ableger kann kostenlos mit einigen Demo-Leveln installiert werden – das komplette Spiel muss dann per InApp-Kaufoption für rund 10 Euro freigeschaltet werden, was folglich nur rund 5 % aller Spieler getan haben:
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Nintendo möchte nach eigenen Aussagen trotzdem am »Festpreis«-Modell für weitere Mobilegames festhalten, auch wenn das zweite Spiel zur Fire-Emblem-Reihe als F2P erschienen ist und große Erfolge feiert. Ein Sprecher des Unternehmens wird mit den Worten zitiert:
"Heroes ist eine Ausnahme. Wir bevorzugen ehrlich gesagt das Super-Mario-Run-Preismodell.
Original-Zitat: Heroes is an outlier. We honestly prefer the Super Mario Run model."
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