Seite 2: Plattform-Vergleich: Mirror's Edge - Welche Vorteile hat die PC-Version?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sound:

Hier nehmen sich alle drei Versionen nichts. Das Spiel unterstüzt standardgemäß 5.1-Sound (Dolby).

Leider ist in der deutschen PC-Version nur die deutsche Sprachausgabe enthalten, während beispielsweise die Xbox 360-Fassung auch die englische enthält. Da die Story im Spiel aber eher vernachlässigbar ist und die englischen Sprecher auch nicht wirklich zu überzeugen wissen, ist die fehlende Auswahl verschmerzbar.

Als Ausgleich liegt der PC-Verkaufsversion eine Soundtrack-CD mit sieben Musikstücken (inklusive sechs Remixes des Mirror's Edge-Songs »Still Alive«) bei. Hörproben der Songs gab es für einige Zeit auch kostenlos auf der offiziellen Website; der Soundtack kostet im Internet 5,49 Euro.

Bedienung:

Normalerweise lassen sich Ego-Shooter mit Maus und Tastatur immer besser als mit einem Gamepad steuern. Mirror's Edge wird zwar auch aus der Ego-Perspektive gesteuert. Aber wie bei anderen Action-Adventures (Tomb Raider oder Prince of Persia) ist ein Gamepad vorzuziehen. Da das Umschauen und Zielen in Mirror's Edge eher zweitrangig ist, stellt die Tastatur das größte Problem da: Einige der komplexen Sprung- und Drehmanöver lassen sich in schneller Abfolge nur schwierig mit den Tasten vollführen. Vor allem in den Time Trials, in denen jede Sekunde zählt, erweist sich ein Gamepad (zum Beispiel das Xbox 360-Pad, dass Sie problemlos am PC anschließen können) als die bessere Wahl.

Leider kann das Gamepad auf dem PC wie auf den Konsolen nicht frei konfiguriert werden. Aber zumindest gibt es eine Linkshänder-Unterstützung und einige rudimentäre Einstellmöglichkeiten.

Installation:

Die Installation von Mirror's Edge dauert auf dem PC eine gute halbe Stunde. Zusätzlich sollte der erste Patch installiert werden, da das Spiel in der Originalversion Probleme mit der PhysX-Unterstützung hat und gelegentlich einfriert. Wie alle neueren Spiele von Electronic Arts erfordert Mirror's Edge zwingend eine Online-Verbindung für das erstmalige freischalten der Version.

Danach ist keine Internetverbindung mehr notwendig und auch die DVD muss nicht mehr im Laufwerk liegen. Das Spiel verwendet SecuROM und einen Serial-Key als Kopierschutz und kann auf fünf verschiedenen Rechnern gleichzeitig installiert werden. Weitere Installationen sind über die EA-Hotline und die EA-Website zu erhalten.

Auf der PS3 und Xbox 360 kann das Spiel ebenfalls installiert werden. Der Vorteil der PC-Version sind aber die deutlich schnelleren Ladezeiten. Vor allem das nervige Warten in den Aufzügen ist nun spürbar verkürzt und die Storysequenzen zwischen den Kapiteln lassen sich so schneller überspringen.

Eine Anmeldung für den spieleübergreifenden Electronic Arts-Account ist nur notwendig, wenn Sie Time-Trial- und Speedrun-Zeiten in die weltweiten Bestenlisten hochladen wollen.

» Lesen Sie auf Seite 3 mehr zum Preis und sonstige Informationen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.