News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

Star Citizen: Squadron 42 - Kommt exklusiv für den PC, Konsolen sind laut Chris Roberts zu schwach

Von dem Weltraum-Actionspiel ist derzeit keine Umsetzung für Konsolen geplant. Laut dem Game-Designer Chris Roberts haben aktuelle Konsolen zu wenig Leistung, um das Spiel ansprechend präsentieren zu können.

Von Andre Linken |

Datum: 05.11.2012 ; 13:17 Uhr


Star Citizen: Squadron 42 : Von dem teilweise durch Crowdfunding finanzierten finanzierten Weltraum-Actionspiel Star Citizen: Squadron 42 wird es keine Portierung für Konsolen geben - zumindest nicht für Konsolen der aktuellen Generation. Dies versicherte jetzt der Game-Designer Chris Roberts in einem aktuellen Interview mit dem Magazin Ars Technica.

Roberts erklärte, dass die aktuellen Konsolengeneration schlicht und einfach zu wenig Leistung habe, um ein Spiel wie Star Citizen: Squadron 42 in ansprechender Art und Weise zu präsentieren.

»Was ich hier gezeigt habe, kann man auf keiner aktuellen Konsole machen. Vieles davon kann man auf Konsolen der nächsten Generation machen. Doch ich kann schon jetzt versprechen, dass ein aktueller High-End-PC bereits mehr Leistung bietet als eine der NextGeneration-Konsolen.(...)

Man kann nun mal nicht sehr viel mit 512 MByte Arbeitsspeicher machen. Das schränkt das Game-Design sehr stark ein. Wenn ich ein PC-Spiel mache, kann sich sagen >Yeah, du benötigst 4 GByte in deinem System<. Natürlich bekommt man nicht alles von diesen 4 GByte, weil Windows ein hungriges Biest ist. Doch man bekommt sehr viel mehr als 512 MByte, so dass man viel mehr Möglichkeiten hat.«

Star Citizen: Squadron 42 soll zu einem noch nicht näher bekannten Zeitpunkt im Jahr 2013 erscheinen.

Star Citizen
Schon seit Anfang August ist der Spielmodus Capture the Core spielbar. Wegen nicht-vorhandenem Matchmaking ist er aber noch sehr rudimentär.
Diesen Artikel:   Kommentieren (70) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 7 weiter »
Avatar soureal
soureal
#1 | 05. Nov 2012, 13:26
"ein aktueller High-End-PC bereits mehr Leistung bietet als eine der NextGeneration-Konsolen." So ist es :-)
rate (56)  |  rate (3)
Avatar TeutonicKnight
TeutonicKnight
#2 | 05. Nov 2012, 13:26
Ich schließe mich nur ungern dem Hype an, aber ... *sabber*

Mir persönlich ist völlig egal ob es jemals für Konsolen erscheint, allerdings hätt' ich es gern vorgestern schon für den PC gehabt. ;)
rate (42)  |  rate (1)
Avatar soureal
soureal
#3 | 05. Nov 2012, 13:29
Und wenn man sich den aktuellen Trend ansieht dass Maus und Tastatur Steuerungen von vielen ignoriert werden (Skyrim, Bordersland2, XCOM Menüs) ist es gut dass sich jemand für den PC stark macht. W8 habe ich oben vergessen ;-)
rate (14)  |  rate (5)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#4 | 05. Nov 2012, 13:29
Das war doch schon seit der Ankündigung bekannt...


Zitat von Gamestar:
Seine Pläne, vor allem grafischer Natur, würden ihn dabei unweigerlich zurück zum PC als Plattform führen, denn seiner Ansicht nach sei auch die nächste Konsolen-Generation nicht maskulin genug für sein Vorhaben.



Stammt aus dieser News:

http://www.gamestar.de/spiele/star-citizen -squadron-42/news/chris_roberts,48820,3005500. html
rate (27)  |  rate (0)
Avatar NezuRyu
NezuRyu
#5 | 05. Nov 2012, 13:31
Wenn die Gerüchte zu den Devkits der PS4 bezüglich des Arbeitsspeichers stimmen sollten, liegt der gute Chris etwas falsch. Da hier auch gesagt worden ist, dass die Engine gut skalierbar sei, wäre es durchaus möglich eine Konsolenfassung zu bringen. Jedenfalls gab es zu fast jedem WC-Teil einen Konsolenport.
rate (3)  |  rate (31)
Avatar Einkaufswagen
Einkaufswagen
#6 | 05. Nov 2012, 13:31
Zitat von soureal:
"ein aktueller High-End-PC bereits mehr Leistung bietet als eine der NextGeneration-Konsolen." So ist es :-)


Stimmt wohl, dafür kostet er dann aber auch das 5-Fache ;)

Ob nun für PC oder Konsole (und ich bin ziemlich sicher, das man sich bei RSI bei Zeiten dann doch "ganz plötzlich" darauf besinnt, es auch auf den NextGen konsolen raus zu bringen xD) - ich freu mich drauf :)
rate (5)  |  rate (32)
Avatar Dabra
Dabra
#7 | 05. Nov 2012, 13:32
Um es einfach zu sagen: "Aaaaaaaalt..." (Um genau zu sein von Anfang an klar)


Aber dennoch: Geniales Projekt! Mein Geld hat er und die 3mio Grenze ist auch langsam in Sicht! :-)
rate (21)  |  rate (0)
Avatar turritom
turritom
#8 | 05. Nov 2012, 13:34
"Natürlich bekommt man nicht alles von diesen 4 GByte, weil Windows ein hungriges Biest ist."

Yeah ich bin auch ein hungriges Biest und möchte das Game sofort! :D
rate (19)  |  rate (0)
Avatar -Razor
-Razor
#9 | 05. Nov 2012, 13:36
PC vs. Konsolen
Diskussion Nr. 4.837.912

Ergebnis: BLAH!
rate (16)  |  rate (8)
Avatar Garm
Garm
#10 | 05. Nov 2012, 13:39
Origin halt... :D
rate (6)  |  rate (2)
1 2 3 ... 7 weiter »

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Action > Star Citizen > News
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter