News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

GTA 4 - Achievements & Cross-Plattform für PC?

Bisher hat Entwickler Rockstar nur einen erweiterten Mehrspieler-Modus für die PC-Version von Grand Theft Auto IV (GTA 4) angekündigt. Das hält aber Internetforen nicht davon ab, bereits Spekulationen über die möglichen Veränderungen anzustellen. Die Vermutungen stützen sich auf die offizielle GTA 4-Seite, auf der nun das Games for Windows Live-Logo abgebildet ist. Ein Spiel, das dieses Logo benutzt, muss bestimmte Standards einhalten. So müssen beispielsweise die von der Xbox 360 bekannten Achievements enthalten sein, der Xbox 360-Controller muss unterstützt werden und es muss sowohl auf Windows XP als auch Vista-Rechner problemlos laufen.

Von Rene Heuser |

Datum: 07.08.2008 ; 10:25 Uhr


GTA 4 : GTA 4 Team Deathmatch_13 GTA 4 Team Deathmatch_13 Bisher hat Entwickler Rockstar nur einen erweiterten Mehrspieler-Modus für die PC-Version von Grand Theft Auto IV (GTA 4) angekündigt. Das hält aber Internetforen nicht davon ab, bereits Spekulationen über die möglichen Veränderungen anzustellen. Die Vermutungen stützen sich auf die offizielle GTA 4-Seite, auf der nun das Games for Windows Live-Logo abgebildet ist. Ein Spiel, das dieses Logo benutzt, muss bestimmte Standards einhalten. So müssen beispielsweise die von der Xbox 360 bekannten Achievements enthalten sein, der Xbox 360-Controller muss unterstützt werden und es muss sowohl auf Windows XP als auch Vista-Rechner problemlos laufen.

Einer der Eckpfeiler – wenn auch kein Pflichtelement—von Games for Windows Live ist die Cross-Plattform-Unterstützung (wie bei Shadowrun, Universe at War, Lost Planet). Also die Möglichkeit, dass PC- und Xbox 360-Spieler zusammen im Multiplayer-Modus spielen können.

Nichts davon ist bisher offiziell bestätigt. Aber da Rockstar nicht nur das einfache Games for Windows-Logo verwendet, sondern explizit auf die Live-Umgebung hinweist, dürften PC-Spieler wohl alle Komfortfunktionen wie auf der Xbox 360 (integrierter Sprachchat, Leaderboards, Spielevermittlung, Freundeslisten) benutzen können. Gerade vor dem Hintergrund, dass Microsoft erst kürzlich Games for Windows Live komplett kostenlos gemacht hat, ist dies eine erfreuliche Aussicht für PC-Spieler.

Ob dann auch die bisher nur für Xbox 360 angekündigten, zusätzlichen Downloadinhalte ihren Weg auf den PC finden werden, bleibt abzuwarten. Die Chancen dürften aber deutlich steigen, wenn sich die PC-Version gut verkauft und nicht, wie zuletzt bei anderen Konsolen-Umsetzungen, nur illegale Downloadseiten einen erhöhten Ansturm erleben.

Mehr über die bisherigen, auf der Konsole enthaltenen Mehrspieler-Modi in GTA 4 lesen Sie in unserem Specialartikel.

Diesen Artikel:   Kommentieren (35) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Mast3r Sheep
Mast3r Sheep
#1 | 07. Aug 2008, 11:22
Hooray dann werde ich wohl bald die PC spieler verkloppen =) Das wird hoffentlich ein Mordsgaudi!
fehlt nur noch das Xbox live Gold auch noch kostenlos wird oder billiger :ugly:
rate (6)  |  rate (52)
Avatar Kugelfang
Kugelfang
#2 | 07. Aug 2008, 11:22
GEIL!

was will man mehr?
rate (12)  |  rate (0)
Avatar HomoNerdensis
HomoNerdensis
#3 | 07. Aug 2008, 11:26
Solange ich das Spiel unabhängig von diesen bescheuerten Dampfähnlichen Onlinediensten und ohne Aktivierung im LAN spielen kann, ist mir das eigentlich alles egal.
rate (17)  |  rate (6)
Avatar intruder2
intruder2
#4 | 07. Aug 2008, 11:31
Zitat von Mast3r Sheep:
Hooray dann werde ich wohl bald die PC spieler verkloppen =) Das wird hoffentlich ein Mordsgaudi!
fehlt nur noch das Xbox live Gold auch noch kostenlos wird oder billiger :ugly:


Maus + Tastatur = toter Mast3r Sheep
rate (36)  |  rate (2)
Avatar PKo3
PKo3
#5 | 07. Aug 2008, 11:37
Zitat von intruder2:
Maus + Tastatur = toter Mast3r Sheep


das glaube ich nicht... gta4 lässt sich wirklich hervorragen auf der xbox spielen, auf jedenfall besser als die alten teile aufm pc.
rate (5)  |  rate (29)
Avatar El-Gringo-Loco
El-Gringo-Loco
#6 | 07. Aug 2008, 11:38
Zitat von intruder2:
Zitat von Mast3r Sheep:
Hooray dann werde ich wohl bald die PC spieler verkloppen =) Das wird hoffentlich ein Mordsgaudi!
fehlt nur noch das Xbox live Gold auch noch kostenlos wird oder billiger :ugly:


Maus + Tastatur = toter Mast3r Sheep


YMMD! :ugly:
rate (4)  |  rate (2)
Avatar Echelon86
Echelon86
#7 | 07. Aug 2008, 11:57
Zitat von PKo3:
Zitat von intruder2:
M aus + Tastatur = toter Mast3r Sheep


das glaube ich nicht... gta4 lässt sich wirklich hervorragen auf der xbox spielen, auf jedenfall besser als die alten teile aufm pc.


fand ich überhaupt nicht. grade die steuerung des protagonisten war sowas von schwammig. es war einfach nur ein krampf. saints row lies sich viel besser steuern. die fahrzeugsteuerung hingegen war super. könnte mit tastatur ziemlich schwierig werden das genauso gut hinzubekommen.
rate (10)  |  rate (0)
Avatar Homeboy23do
Homeboy23do
#8 | 07. Aug 2008, 12:00
wenn die die multiplayer verknüpfen, würde das heissen das GTA 4 aufem PC starke einschränkung zu tragen hätte.

Mich interessiert jetzt folgenedes: 1. Ist GTA 4 aufem PC jetzt eine genaue Umsetzung wie von Xbox360 und PS3, sprich genau der gleiche Inhalt ??? 2. Wie wird der Multiplayer Modus aussehen ??? 3. Kann man den Multiplayer so scripten oder ist er so gescript das es sich wie eine reallife online 3D Welt zocken kann und somit besser als die gescripten GTA SA Multiplayer Mod als role play mit den scripten, zb. GWM ???? boar das wäre der hit, wenn man das so hinbekommen würde, das man wirklich was alles so benutzen könnte wie im reallife !!!!! Jetzt heisst, sich mit GTA San Andreas Multiplayer auf den schon super umgescripten server via Role Play abzulenken !!!!
rate (2)  |  rate (5)
Avatar readme.txt
readme.txt
#9 | 07. Aug 2008, 12:08
Zitat von intruder2:
Maus + Tastatur = toter Mast3r Sheep

also wenn ich daran denke wie ich mit Maus und Tastatur teilweise in GTA am PC verzweifelt bin und wie einfach die Steuerung auf der 360 ist wage ich das mal u bezweifeln ;)
rate (4)  |  rate (13)
Avatar AKrause
AKrause
#10 | 07. Aug 2008, 12:21
Ich hab den Xbox controller + Keyboard + Maus, Der controller wird dann beim fahren genutzt damit nup ich euch alle
rate (6)  |  rate (16)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Samstag, 19.04.2014
13:15
12:04
10:54
10:30
10:22
09:55
09:52
09:00
07:09
Freitag, 18.04.2014
18:05
18:00
17:26
16:45
15:15
13:56
13:29
12:59
12:05
11:55
11:54
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Action > Grand Theft Auto 4 > News
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter