Sony Online : Sony Online Entertainment SOE Sony Online Entertainment SOE Am Rande der jährlichen Branchenkonferenz D.I.C.E. hat Sony Online Entertainment ein neues Massively Multiplayer Online-Game (MMO) angekündigt. Im Gegensatz zu den bisherigen SOE-Onlinespielen (Everquest 2, Vanguard, Star Wars Galaxy) soll es sich diesmal aber nicht um ein klassisches Fantasyrollenspiel handeln. Das neue Spiel hat bisher nur den Codenamen »Vista« und soll in einem Spionageszenario angesiedelt sein.

SOE-President John Smedley beschreibt das Spiel in einem Interview mit GamesIndustry.biz als eine Mischung aus den Actionserien 24 und Alias sowie dem Online-Shooter Counterstrike. Der Focus von »Vista« soll stark auf Teamplay, Koop und zielorientierten Kämpfen zwischen Spielern (PvP) liegen. »Unserer Ansicht nach ist es okay, wenn es auch MMOs gibt, wo sie mit Anzug rumlaufen und einen Schalldämpfer tragen, nicht nur mit Strumpfhosen und Keulen«, sagte Smedley. Einen Releasetermin nannte Sony nicht, jedoch wurde das Spiel schon um ein Jahr verschoben -- weshalb es intern auch auf »Vista« getauft wurde.

Entwickelt wird das Projekt von SOEs Pacific Northwest Studio in Seattle, das Anfang 2005 gegründet wurde und hauptsächlich aus ehemaligen Mythica-Leuten (Microsoft) besteht. Geleitet wird das Team von Matt Wilson, der bereits in verschiedenen Interviews angedeutet hatte, dass sein nächstes Spiel kein Fantasy-Thema mehr enthalten wird. Ob es sich bei diesem Projekt um das Sony-Onlinespiel ohne monatliche Abo-Gebühren handelt ist bisher nicht klar, zumal laut Smedley bei SOE ein weiterer, unbenannter Titel in Arbeit ist, der bereits Ende 2007 veröffentlicht werden soll.