Seite 2: Fallout 3 - Alter Charme trotz neuer Technik

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Am traditionellen Charaktersystem S.P.E.C.I.A.L., das vielen Rollenspielern als das beste des Genres gilt, hat sich offensichtlich nichts geändert. Gesehen haben wir die sieben Grundwerte und die Talente, die unverändert bleiben. Wir gehen davon aus, dass auch die Perks wieder mit von der Partie sind.

Für die Kämpfe, die früher rundenbasiert waren, bleiben Spielern nun zwei Optionen. Im Actionmodus ballern Sie schlicht aus der Ego-Perspektive auf Gegner, bis die umfallen. Daneben gibt’s den taktischen Modus. In dem pausiert das Spiel, zoomt auf einen Gegner und markiert dessen Trefferzonen (Arme, Beine, Torso, Kopf bei Menschen, spezielle Körperteile wie zum Beispiel Fühler bei Tieren) samt deren Lebensenergie und Trefferwahrscheinlichkeit. Ist etwa die Energie eines Arms auf Null gesunken, kann der Gegner damit keine Waffe mehr halten; gleiches gilt übrigens auch für Ihren Helden. In dieser Ansicht setzen Sie Aktionspunkte ein, um Schüsse aneinander zu hängen; etwa zweimal aufs linke Bein, dann auf den Kopf. Sobald Sie die Pause lösen, zeigt eine animierte Sequenz, wie Ihr Held die Befehle ausführt und welche Effekte sie haben. Natürlich können Sie in der Zwischenzeit selbst angegriffen und verletzt werden.

Hintergrund dieses Systems dürfte wohl schlicht sein, Xbox-Rollenspielern das Kämpfen zu erleichtern. Auf dem PC könnte sich Ballern mit der Maus aus effektivere Lösung erweisen.

Eine der nettesten neuen Ideen erinnert an das Waffensystem von Two Worlds: Wenn Sie zwei Waffen des gleichen Typs besitzen, können Sie eine zerlegen, um damit die andere zu reparieren (vorausgesetzt, Ihr Reparieren-Talent ist hoch genug). Dadurch bekommen Sie zwar keine Superwaffe, beugen aber der Abnutzung vor, durch die viel gebrauchte Schießeisen zwangsläufig schlechter werden. Auch „einzigartige Waffen“ sollen Sie im Spiel selbst bauen können.

Noch ist es eine ganze Weile hin, bis Fallout 3 erscheint; momentan peilt Bethesda den Herbst nächsten Jahren an. Offizielle neue E3-Bilder hält Bethesda noch unter Verschluss; sie sind uns für Freitag angekündigt.

Genre:

Rollenspiel

Publisher:

steht noch nicht fest

Entwickler:

Bethesda

Release:

Herbst 2008

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.