Bei unserem CDV-Besuch in Karlsruhe ergriffen wir die Gelgenheit beim Schopfe und spielten neben Panzers Phase 2 (siehe News) auch das Echtzeit-Strategiespiel Cossacks 2 an. Ebenso wie der Vorgänger setzt Cossacks 2 auf Massenschlachten mit tausenden Soldaten -- diesmal ausschließlich im napoleonischen Zeitalter. Dabei leidet häufig die Übersicht: Wenn sich vier Divisionen ineinander verhaken, können wir sie nur schwer auseinander halten. Grafisch hat sich wenig geändert: Cossacks 2 basiert nach wie vor auf einer 2D-Engine mit schön gezeichneten Landschaften, aber dürftig animierten Einheiten. Dafür fordert Cossacks 2 überlegtes Vorgehen: Während unsere Truppen Schritt für Schritt vorrücken, feuern Kanonen aus dem Hinterland. Diverse Komfortfunktionen unterstützen uns: Farbige etwa Kreise zeigen Schussreichweite und angerichteten Schaden der Soldaten, während wir sie per Mausrad Zentimeterweise auf den Feind zubewegen.
Im Einzelspieler-Modus stehen vier Modi zur Wahl:
+ Historische Schlacht: In Szenarien kämpfen wir reale Gefechte nach, etwa die Schlacht von Austerlitz. Dabei gibt's vorgegebene Truppen, Gebäudebau fehlt.
+ Skirmish: In den Geplänkel-Gefechten erledigen wir KI-Gegner. Wir bauen eine Stadt (aus schön gezeichneten Gebäuden), rekrutieren Truppen und erobern »Settlements«, die Ressourcen bringen -- etwa Getreidefelder oder Eisenminen.
+ Kampagne: In sieben Missionen fechten wir gegen den Feind -- samt Gebäude- und Truppenbau.
+ Schlacht um Europa: Auf einer Risiko-ähnlichen Europakarte übernehmen wir die Führung eines Landes: Frankreichs, Englands, Russlands, Österreichs oder Preußens. Jedes Land zieht eine Armee über die Karte und erobert damit feindliche Provinzen -- die Ressourcen für neue Soldaten bringen. Schlachten tragen wir in der taktischen Ansicht aus. Endziel: Ganz Europa erobern.
Wer Cossacks 1 mochte, dem wird auch der zweite Teil gefallen. Die Massengefechte sind nach wie vor taktisch anspruchsvoll, aber grafisch unspektakulär und unübersichtlich. Erscheinen soll Cossacks 2 Ende März oder Anfang April 2005.
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