Nach Star Wars: Empire at War bringen die Entwickler von Petroglyph ein Echtzeit-Strategiespiel ohne Lizenz. Aber der Titel Universe at War: Earth Assault lässt doch auf eine gewisse Verwandtschaft schließen. Allerdings nicht bei der Hintergrundgeschichte: Die entführt Sie in die nahe Zukunft unserer Erde. Eine Energiehungrige Alienrasse bedroht die Welt. Die Menschheit kontaktiert in ihrer Not verfeindete Aliens, so dass die Erde zum Schlachtfeld intergalaktischer Rachefeldzüge wird. Klingt sehr klischeehaft, soll aber laut Petroglyph zumindest einige Storywendungen bieten.

Die Einheiten in Universe at War: Earth Assault sollen sehr anpassbar sein. So versprechen die Entwickler für einzelne Truppentypen verschiedene Einsatzmöglichkeiten und auch Slots zum Erweitern der Fähigkeiten. Taktikänderungen sind mit änderbaren Tech Trees möglich. Besonders interessant bei der Balance: Bei den unterschiedlichen Fraktionen sollen sich die Einheiten nicht ähneln. Auch Helden stehen auf der Featureliste des Spiels.

Bilder für die Onlinebenutzung gibt es noch nicht. Ebenso fehlt ein Releasetermin.