Ultima IV - Kostenloser Download des Rollenspiel-Klassikers

Der Publisher EA bietet das Rollenspiel Ultima 4 über die Webseite Ultima Forever zum kostenlosen Download an. Der Grund: Das 30-jährige Bestehen der klassischen Rollenspiel-Serie.

von Christian Fritz Schneider,
04.06.2011 11:44 Uhr

Ultima 4 hat mehr als 25 Jahre auf dem Buckel und wird jetzt kostenlos zum Download von EA angeboten.Ultima 4 hat mehr als 25 Jahre auf dem Buckel und wird jetzt kostenlos zum Download von EA angeboten.

Der Publisher EA hatte in den letzten Monaten einige Flash-Remakes seines Rollenspiels Ultima 4 abschalten lassen. Die Folge: In der Fan-Community waren Gerüchte aufgekommen, EA könnte an einem Remake des einst vom Entwickler Origin Systems (Wing Commander) unter der Leitung von Richard Garriott entstandenen Titels arbeiten. Ganz so weit, eventuelle neue Projekte anzukündigen, ist das Unternehmen dann aber wohl doch noch nicht.

Auf der neuen offiziellen Seite zur Ultima-Serie Ultima Forever gibt es aber zumindest Ultima 4 in der Original-Version zum kostenlosen Download. Allerdings ist die Fassung nicht für aktuelle Betriebssysteme optimiert. EA begründet die Freigabe des Originals als Feier zum mehr als 30-jährigen Bestehen der Serie, zu der es aber seit 1999 keine neuen Solo-Ableger gab. Teil dieser »Feierlichkeiten« ist auch die Wiederveröffentlichung von Ultima Underworld 1 und 2 auf der Online-Plattform Good Old Games (GoG). Diese beiden Titel werden allerdings nicht verschenkt, sondern verkauft, kommen aber als Windows-7-kompatible Versionen daher.

Auf Ultima Forever können sich die Besucher zudem für das noch immer laufende Online-Rollenspiel Ultima Online anmelden. Außerdem führt die Webseite neben EA auch den Entwickler Bioware in der Fußzeile. Vielleicht doch ein Hinweis auf neue Ultima-Projekte unter der Leitung der Rollenspiel-Experten von Bioware?


Kommentare(35)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.