GameStar 03/16 - ab dem 24. Februar im Handel - Battalion 1944: Oldschool-Multiplayer mit Unreal Engine 4

Battalion 1944, Torment: Tides of Numenera, vielversprechende Sandbox-MMOs, Spielen mit Behinderung, die Entstehungsgeschichte von Doom, 20 Jahre Pokémon - das und vieles mehr in der neuen GameStar.

GameStar 03/16 ab dem 24.2. im Handel. GameStar 03/16 ab dem 24.2. im Handel.

Titelstory Battalion 1944: Der Zweite Weltkrieg in einem Shooter? Ja, bitte! Mit Battalion 1944 zerrt ein britisches Indie-Studio den tot geglaubten Weltkriegs-Shooter aus der Gruft. Und trifft damit den Nerv der modernen Spieler. Wir haben mit den Entwicklern über Ihre Inspiration und ihre Pläne gesprochen.

Torment - Tides of Numenera: Dieses Rollenspiel ist so dermaßen oldschool, dass es über weite Strecken ganz ohne Grafik auskommen könnte. In anderen Worten: Sie müssen ganz schön viel lesen, wenn Sie sich auf den geistigen Nachfolger von Planescape Torment einlassen möchten. Was das Spiel sonst noch bietet und wo Entwickler inXile noch nachbessern muss, lesen Sie in unserer Preview.

Torment - Von Planescape zu Numenera: In unserem an die Preview anschließenden Report zeichnen wir den Weg nach, der 1997 mit dem Startschuss der Entwicklung von Planescape: Torment begann und bald mit dem Release von Tides of Numenera einen weiteren Meilenstein erreicht.

Sandbox-MMOs - Der Preis der Freiheit: Wir stellen Ihnen vier kommende und vielversprechende Sandbox-MMOs vor. Michael Graf und Petra Schmitz stellen sich aber auch die Fragen, was ein gutes Sandbox-MMOs leisten muss und ob der Preis, den man als Spieler für die (vielleicht nur vermeintliche) Freiheit zahlen muss, nicht sehr hoch ist.

Dieses Mal im Test: das herzerwärmende Jump&Run Unravel, das erste Guild Wars 2-Addon Heart of Thorns, die strategischen SciFi-Bodeneinsätze von Homeworld: Deserts of Kharak, das wunderschöne Adventure Firewatch, das überraschende Knobelduell gegen den Teufel in Pony Island und das so ungewöhnliche wie knackige Rätselspiel The Witness

Religion in Spielen, Teil 2: Im zweiten Teil unseres großen Reports gehen wir der Frage nach, warum Religion in Spielen so häufig so negativ dargestellt wird.

Spielen mit Behinderung: Während es jede Menge Richtlinien gibt, Gebäude, Filme oder Freizeitparks möglichst barrierearm zu gestalten, fällt das Engagement im Videospielbereich eher mau aus. Die Community muss sich zu oft selbst helfen. Unser Report zeigt auf, wie sie das schafft und warum barrierearmes Spielen so stiefmütterlich behandelt wird.

Making of Life is Strange: Das Adventure Life is Strange gilt als eines der herausragenden Spiele des Jahres 2015. Wie haben die Macher das geschafft? Wir schauen uns das Episoden-Phänomen genauer an.

Noch mehr Specials: Es werde Doom - die Entstehungsgeschichte des Shooters, 20 Jahre Pokémon und Legendär schlecht: Heroes of the Lance

Im Hardware-Test: der Monitor Asus PG279Q, die Grafikkarte R9 Fury und der Xbox One Elite Controller für den PC

Auf unserer DVD: die Vollversion Assassin's Creed Liberation HD. Sie schlüpfen in die Rolle der weiblichen Assassine Aveline und durchstreifen das New Orleans des 17. Jahrhunderts. Im Vergleich zur Vita-Version kommt die HD-Variante für den PC mit deutlich aufgebohrter Grafik, überarbeiteter Steuerung, KI und neuem Missionsdesign daher.

Videos gibt's unter anderem zu Homefront: The Revolution, Tom Clancy's The Division, Torment: Tides of Numenera, Guild Wars 2: Heart of Thorns, XCOM 2, Homeworld: Deserts of Kharak und zu den GameStars 2015.

Viel Spaß beim Lesen und Spielen wünscht das GameStar-Team!

» Heft im Shop bestellen

» Das GameStar-Heft für iPad-User im App Store

» GameStar-Ausgabe für Android-Tablets

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.