Paris Attentate - Attentäter laut Anwalt »das perfekte Beispiel der Generation GTA«

Als Anwalt des mutmaßlichen Paris-Attentäters Salah Abdeslam weiß Sven Mary nichts gutes über seinen Mandanten zu berichten: Der sei ein »kleiner Vollidiot« aus einem Problemviertel und das »perfekte Beispiel der Generation GTA«, so der Jurist.

Ist der mutmaßliche Paris-Attentäter ?Salah Abdeslam? das »perfekte Beispiel für die Generation GTA«, wie sein Anwalt behauptet? Ist der mutmaßliche Paris-Attentäter ?Salah Abdeslam? das »perfekte Beispiel für die Generation GTA«, wie sein Anwalt behauptet?

Salah Abdeslam gilt als einer der Drahtzieher der Attantate vom 13. November 2015 in Paris. Mittlerweile wurde er aus Belgien, wo ihn Sondereinsatzkräfte kürzlich im Brüsseler Stadtteil Molenbeek ausfindig machten und festsetzten, nach Frankreich ausgeliefert. Dort soll ihm der Prozess gemacht werden.

Ob sein jetziger Anwalt Sven Mary dann noch das Mandat haben wird, darf angezweifelt werden: In einem Interview mit der französischen Tageszeitung Libération äußerte sich der Jurist äußert abfällig über seinen Mandanten.

Abdeslam habe sein Wissen über den Koran eigenen Aussagen zufolge aus dem Internet bezogen, so Mary. Ansonsten sei er das »perfekte Beispiel der Generation GTA, die glaube, in einem Videospiel zu leben«:

Link zum Twitter-Inhalt

Auch sonst lässt Mary kein gutes Haar an seinem Mandanten, den er offensichtlich für einen »kleinen Vollidioten aus Molenbeek« hält:

"Das ist ein kleiner Vollidiot aus Molenbeek, er entstammt der Kleinkriminalität, ist eher Mitläufer als Anführer. Er hat die Intelligenz eines leeren Aschenbechers und ist von einer abgrundtiefen Leere."

Für einfache Gemüter wie Abdeslam sei das Internet geradezu perfekt: Es sei ohnehin das Maximale, was sie verstehen würden.

Allzu viel Lust auf das Mandat hat Mary aber ohnehin nicht mehr - vermutlich steckt hinter seinen abfälligen Äußerungen das Kalkül, dass sich Abdeslam einen neuen Anwalt suchen wird. Seit der Mandatsübernahme sei er mehrfach verbal und körperlich angegangen worden, so der Anwalt. Außerdem hätten seine Töchter unter Polizeischutz zur Schule gebracht werden müssen.

GTA: Die Serie - Alle Spiele der Grand-Theft-Auto-Reihe ansehen

zu den Kommentaren (80)

Kommentare(80)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.