Startschuss! Auch im App Store von Apple kann man jetzt Pokémon Go offiziell herunterladen. Hier geht's direkt zum Download. Das Augmented-Reality-Spiel steht auf Platz 1 der erfolgreichsten App-Store-Spiele überhaupt, der Release findet in Deutschland nach einiger Verzögerung endlich statt. Ab jetzt darf gesammelt werden.

Kurios: Die Versionsnummer der iOS-Version unterscheidet sich vom Android-Pendant. Durch den Patch 0.29.1 geht Apple mit 1.0.1 an den Start, Android bleibt hingegen durch 0.29.0 auf dem 1.0.1-Release. So viele Zahlen. Wir gehen allerdings davon aus, dass beide Versionen zeitnah auf denselben Stand geupdated werden. Der Download ist übrigens 161 MB groß.

Anleitung: Alles, was man zum Start von Pokémon GO wissen muss

Nachdem ich mich eingeloggt habe, begrüßt mich Professor Willow. Er führt mich durch ein kurzes Tutorial, zu dem auch die Charaktererstellung gehört. Zu Beginn backe ich mir nämlich meinen Helden. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind jedoch kaum der Rede wert - ein paar mickrige Klamotten, Rucksäcke und Mützen, das war's. Ich darf nicht mal die Frisur festlegen, sondern nur aus einer Handvoll Haar- und Augenfarben wählen. Aber sei's drum, ich bin zufrieden mit dem Look meines Avatars und starte das Spiel.