Seite 2: Halo

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Runde Sache

Der dicke Außerirdische mit Energiewaffen (links) und mächtigen Stacheln ist der stärkste Kämpfer der Covenant. Der dicke Außerirdische mit Energiewaffen (links) und mächtigen Stacheln ist der stärkste Kämpfer der Covenant.

Die stationäre Geschützstellung der Covenants können Sie kapern und dann selbst damit schießen.
Die stationäre Geschützstellung der Covenants können Sie kapern und dann selbst damit schießen.

Langsam schweift unser Blick über lauschige Hügel. Am Horizont, hinter einem gewaltigen Meer, wölbt sich die Planetenkruste empor und bohrt sich in den Himmel. Ganz schnell verscheuchen wir den Gedanken an möglicherweise nach oben spuckende Außerirdische auf der Gegengeraden. Die Sonne geht auf, wirft einen rötlichen Schimmer auf das kleine Wäldchen neben uns und den leise dahinplätschernden Fluss. Fantastisch - am liebsten möchten wir in aller Ruhe mit einem Liedchen auf den Lippen durch die neue Welt lustwandeln. Geht aber nicht: Schon sausen zwei Covenant-Späher über uns hinweg, wenige Sekunden später folgt ein feindlicher Truppentransporter. Seine seitlichen Tore öffnen sich, Aliens springen aufs grüne Gras und jagen uns sofort grell leuchtende Energiegeschosse um die Lauscher. Schon tobt in der prächtigen Spielewelt ein Kampf, der einige Standards in Sachen 3D-Grafik und Bombasteffekte locker in Schutt und Asche legt.

Abgestimmter Angriff

Manche Aliens verschanzen sich hinter tragbaren Schildgeneratoren. Manche Aliens verschanzen sich hinter tragbaren Schildgeneratoren.

Kameraden haben sich Alien-Waffen geschnappt. Kameraden haben sich Alien-Waffen geschnappt.

Ein Dutzend Feindtypen hoppelt Ihnen im Spielverlauf vor die Flinte. Die meiste Zeit liegen Sie mit den Covenants im Clinch, später begegnen Ihnen auch mutierte Soldaten-Kollegen und Zombie-Aliens. Mit seiner Feind-KI setzt das Programm neue Maótäbe. Beispiel: Wir öffnen ein riesiges Tor, dahinter liegt eine große Halle mit vielen Kisten und diversen Gerätschaften. Ganz am Ende - weit außerhalb unserer Schussreichweite - lauern gut zwei Dutzend Feinde. Anstatt sofort anzugreifen, verschanzen wir uns auf einem Hügel gegenüber. Von oben sehen wir dann, wie die Aliens sich durch den Raum in unsere Richtung vorarbeiten. Die größeren - offenbar klügeren - laufen von Deckung zu Deckung, agieren extrem vorsichtig und feuern höchstens mal einen Probeschuss auf uns. Die zwergähnlichen Kreaturen handeln weniger vorsichtig - achten aber darauf, zusammenzubleiben und auch mal auf einen Kollegen zu warten.

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