Windows 10 : Windows 10 erscheint laut AMD schon Ende Juli 2015. Windows 10 erscheint laut AMD schon Ende Juli 2015.

Zum Thema Microsoft Windows 10 ab 22,89 € bei Amazon.de Das neue Betriebssystem Windows 10 soll laut den bisherigen Aussagen von Microsoft »Ende Sommer 2015« veröffentlicht werden und befindet sich aktuell noch immer in einer ausführlichen Testphase. Gegenüber Hardware-Herstellern dürfte sich Microsoft allerdings schon etwas genauer zu dem geplanten Veröffentlichungstermin des Betriebssystems geäußert haben, damit diese Unternehmen ihre Roadmaps entsprechend anpassen können. Die AMD-Chefin Lisa Su hatte bei der Vorstellung der nicht sonderlich guten Quartalszahlen erklärt, dass sich das wirtschaftliche Ergebnis von AMD im zweiten Halbjahr 2015 verbessern werde.

Neben der Markteinführung der neuen Grafikkarten rund um die AMD Radeon R9 390X nannte sich auch einen weiteren, hilfreichen Faktor für die erwartete Entwicklung. Man habe auch »die Veröffentlichung von Windows 10 Ende Juli« mit einberechnet, die sich auf die Lagerbestände auswirken werde. Windows 10 könnte also laut dieser Aussage sogar noch eher erscheinen als bisher vermutet. Allerdings geht aus der Aussage von Lisa Su nicht hervor, ob der Termin Ende Juli der tatsächliche Verkaufsstart von Windows 10 sein soll oder ob das neue Betriebssystem zu diesem Zeitpunkt fertiggestellt und zunächst nur an die PC-Hersteller ausgeliefert werden soll.

Üblicherweise erhalten PC-Hersteller eine neue Windows-Version einige Zeit vor dem tatsächlichen Verkaufsstart des Betriebssystems, damit dann auch bereits entsprechende Rechner im Handel zu finden sind. Da Windows 10 aber auch als kostenloses Upgrade für Windows 7 oder neuer angeboten werden soll, könnte zumindest das Upgrade ebenfalls schon Ende Juli 2015 verfügbar sein. Bis zu einer offiziellen Aussage seitens Microsoft bleibt das aber reine Spekulation.

Quelle: Seekingalpha.com

Mit Windows 10 kehrt das Startmenü zurück, allerdings als Mischung zwischen der Kacheloberfläche aus Windows 8/8.1 und dem klassischen Startmenü aus Windows 7.