Seite 8: Windows 7: Jugendschutz - Für Eltern: Spiele & Internet im Griff

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kinderfreundliche Internet-Seiten

Die von Family Safety empfohlene List mit kinderfreundlichen Webseiten sieht folgerndermaßen aus. Die von Family Safety empfohlene List mit kinderfreundlichen Webseiten sieht folgerndermaßen aus.

Jugendschutz aktiv

Nun testen wir, ob wir das von uns gesperrte Spiel "Minesweeper" trotz USK-Freigabe ohne Altersbeschränkung spielen können oder nicht und rufen die Spieleliste auf. Nun testen wir, ob wir das von uns gesperrte Spiel "Minesweeper" trotz USK-Freigabe ohne Altersbeschränkung spielen können oder nicht und rufen die Spieleliste auf.

Die eingestellte Blockade wird anzeigt und der Versuch, Minesweeper zu starten, scheitert. Die eingestellte Blockade wird anzeigt und der Versuch, Minesweeper zu starten, scheitert.

Keine Installationen

Wie sieht es aber aus, wenn das Kind versucht, ein Spiel zu installieren? Unversichtigerweise hat jemand das Spiel HAWX mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren in der Nähe des Rechners liegen lassen und »Kind-10« findet es sehr interessant und legt die CD in den Rechner ein.

Obwohl die Installation zunächst startet, bricht sie kurz darauf ab, weil das Konto des Kindes keine Administrator-Rechte besitzt. Da es sich um ein USK-16-Spiel handelt, wäre selbst bei erfolgreicher Installation der Start des Spieles am Jugendschutz gescheitert. Obwohl die Installation zunächst startet, bricht sie kurz darauf ab, weil das Konto des Kindes keine Administrator-Rechte besitzt. Da es sich um ein USK-16-Spiel handelt, wäre selbst bei erfolgreicher Installation der Start des Spieles am Jugendschutz gescheitert.

Informationen für Eltern

So sieht es aus, wenn sich später ein Elternteil wieder auf dem Rechner einloggt oder von einem anderen Rechner die Family Safety-Webseite ansurft. So sieht es aus, wenn sich später ein Elternteil wieder auf dem Rechner einloggt oder von einem anderen Rechner die Family Safety-Webseite ansurft.

Wir sehen, dass das Kind eine Anfrage geschickt hat und ein Klick auf »Aktiv« unter dem Aktivitätsbericht von Kind-10 zeigt dessen Webaktivitäten an. Wir sehen, dass das Kind eine Anfrage geschickt hat und ein Klick auf »Aktiv« unter dem Aktivitätsbericht von Kind-10 zeigt dessen Webaktivitäten an.

Die verschiedenen Webseiten können genehmigt oder blockiert werden. Nun sehen wir uns die per E-Mail gesandte Anfrage auf Genehmigung für eine Webseite an. Auch hier stehen wieder verschiedene Aktionen zur Genehmigung und Ablehnung bereit. Die verschiedenen Webseiten können genehmigt oder blockiert werden. Nun sehen wir uns die per E-Mail gesandte Anfrage auf Genehmigung für eine Webseite an. Auch hier stehen wieder verschiedene Aktionen zur Genehmigung und Ablehnung bereit.

Fazit

Zum Schluss sei dieses Artikels sei noch erwähnt, dass "Kind-10" per Taskmanager zwar das Family Safety-Programm im System Tray beenden konnte, die Filterfunktion jedoch weiterhin aktiv war. Ein Beenden von entsprechenden Windows-Diensten in Sachen Jugendschutz war mangels Administrator-Rechten ebenfalls nicht möglich.

Doch der gesamte Jugendschutz von Windows 7 und Family Safety steht und fällt mit der Sicherheit der Kennwörter für Eltern-Konten mit Administrator-Rechten. Kennwörter sollten nirgends gespeichert oder gar aufgeschrieben werden. Auch der Kennwort-Hinweis für ein Administrator-Konto sollte für die Kinder keine Hilfe zum Erraten sein. Dann kann mit Windows 7 und Family Safety der PC kinderfreundlich und kindersicher eingestellt werden. Ein kompletter Ersatz dafür, dass Eltern auch selbst ein Auge darauf werfen, was ihre Kinder am Rechner machen, kann und darf dies aber nicht sein.

8 von 8


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.