Windows 8 : PC-Nutzer, die bereits Windows 8 als Betriebssystem einsetzen, sind zumindest laut einer Umfrage auf Forumswindows8.com damit weniger zufrieden als mit Windows 7. Die Umfrage unter den Nutzen des Windows 8-Support-Forums mit 50.000 Teilnehmern ergab, dass 53 Prozent Windows 7 bevorzugen, während das nur 25 Prozent für Windows 8 angaben.

Für diese Nutzer gehören vor allem das schnellere Booten und Herunterfahren des Betriebssystems zu den besten neuen Features, aber auch die einfache Installation hat mit 50 Prozent einen hohen Wert. Der Internet Explorer 10 wurde noch von 35 Prozent genannt, während die neue Kacheloberfläche von Windows 8 nur 22 Prozent der Nutzer begeistern kann.

Das Umschalten zwischen dieser Oberfläche und dem Desktop sehen 18 Prozent sogar als Schwäche des Betriebssystems an. Trotzdem würde sich mit 35 Prozent der Teilnehmer die größte Gruppe ein Microsoft Surface als Tablet kaufen statt einem iPad oder einem Gerät mit Android.

Microsoft Surface