Seite 4: Windows XP tunen - Schnell und einfach zum schlanken Windows

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mehr Komfort

13. Startmenü konfigurieren 13. Startmenü konfigurieren

Das neue Startmenü beschleunigt den Zugriff auf häufig genutzte Programme - das macht die Schnellstartleiste neben dem Start-Button aber genauso gut, bei geringerem Platzbedarf. Über »Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Taskleiste und Startmenü« klicken Sie auf »Klassisches Startmenü«. Unter »Anpassen« können Sie nun die »Systemsteuerung« und die »Computerverwaltung« schon im Startmenü aufklappen oder die »Favoriten« einblenden.

14. Desktopsymbole verwalten 14. Desktopsymbole verwalten

Alle 60 Tage startet XP einen Assistenten, der unbenutzte Desktop-Symbole in einen Ordner verschiebt. Wenn Sie das nervt, schalten Sie die Funktion ab. Hierzu klicken Sie rechts auf den Windows-Hintergrund und gehen über »Eigenschaften/Desktop« in das Menü »Desktop anpassen«. Nach dem Deaktivieren des »Desktopbereinigungs-Assistenten« speichert »OK« die Änderung. Im selben Menü bestimmen Sie auch, welche der Windows-Standardsymbole »Arbeitsplatz«, »Eigene Dateien«, »Netzwerkumgebung« und »Internet Explorer« auf dem Desktop angezeigt werden.

15. Ordneroptionen ändern 15. Ordneroptionen ändern

Standardmäßig blendet Windows XP bekannte Dateitypen und Systemdateien aus und nervt mit Nachfragen, ob Systemordner angezeigt werden sollen. Über »Start/Einstellungen/Systemsteuerung« lassen sich unter »Ordneroptionen/Ansicht« die wichtigsten Explorer-Funktionen anpassen. So können Sie unter anderem die vollständigen Dateinamen anzeigen und den Inhalt der Systemordner ohne lästige Bestätigung einsehen. Zusätzlich lässt sich der genaue Verzeichnispfad in der Titelleiste anzeigen. Benutzer der Professional-Version von XP können nach der Deaktivierung von »Einfache Dateifreigabe verwenden« flexiblere Benutzerrechte vergeben, um zum Beispiel nur bestimmten Nutzern Schreibzugriffe im MP3-Ordner zu gewähren. Der Button »Für alle übernehmen« gleicht die Einstellungen aller Ordner an den derzeit aktiven an.

16. Suchfunktion anpassen 16. Suchfunktion anpassen

Die Suchfunktion von Windows XP ist umständlich. Um die übersichtlichere von Win98 und 2000 wiederzubekommen, laden Sie sich TweakUI aus dem Internet (www.gamestar.de Quicklink: ). Nach der Installation öffnen Sie es über »Start/Programme/Powertoys for Windows XP/TweakUI for Windows XP«. Unter »Explorer« scrollen Sie im rechten Fenster »Settings« nach unten. Je ein Häkchen vor »Use Classic Search in Explorer« und »Use Classic Search in Internet Explorer« sowie ein »OK« aktivieren die gewohnt komfortable Suche des Vorgängers im Explorer und Internet Explorer.

das Maximum der gleichzeitigen Downloads. Wir empfehlen DSL-Nutzern, maximal 20 Grafiken und 10 Downloads einzurichten. Beachten Sie, dass dieser Trick Seitenaufbau und Downloads primär bei schnellen Verbindungen beschleunigt. Auf unserer CD/DVD finden Sie die Datei »Wxpnodownloadlimit.reg« - sie schreibt die Modifikationen per Doppelklick in die Registry. (DV)

Den kompletten Artikel lesen Sie in GameStar-Ausgabe 08/2002.

4 von 4


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.