Steam - Shop über mehrere Stunden nicht verfügbar, Ausfälle häufen sich

Die Vertriebsplattform Steam hat in letzter Zeit häufiger mit Server-Ausfällen zu kämpfen. Am heutigen Dienstag fiel der Shop für mehrere Stunden aus. Betreiber Valve bezieht dazu bisher keine Stellung.

Steam-Nutzer haben in letzter Zeit oftmals unter Server-Problemen zu leiden. Steam-Nutzer haben in letzter Zeit oftmals unter Server-Problemen zu leiden.

Wer am heutigen Dienstag, den 25. März den Steam-Shop besuchte, bekam zwischen ca. 11:30 und 14:30 Uhr lediglich eine Fehlermeldung zu sehen. Der Einkaufsbereich von Steam war aus unbekannten Gründen für mehr als drei Stunden außer Betrieb. Mittlerweile ist dies kein Einzelfall mehr - die außerplanmäßigen Downtimes häufen sich.

In letzter Zeit hatte Steam häufiger mit Verbindungsproblemen, Ausfällen und Störungen zu kämpfen. Oft war z.B. die Freundesliste betroffen und zeigte null aktive Online-Kontakte an. Zwar kann im Falle eines Totalversagens der Server noch der Offline-Modus für fast alle Singleplayer-Spiele genutzt werden, die meisten Dienste wie online spielen, handeln, einkaufen und chatten sind dann nicht mehr möglich.

Laut Martin Brinkmann von ghacks.com könnten steigende Userzahlen zu Peak-Zeiten (also in Spitzenphasen höchster Userlast) zu Ausfällen führen. Eine weitere Möglichkeit wären DDOS-Attacken auf die Steam-Server. Laut Brinkmann seien in der vergangenen Woche täglich Ausfälle zu verzeichnen gewesen. Entwickler und Plattformbetreiber Valve hält sich zu den Ausfällen bedeckt.

Steam Family Sharing - Bilder ansehen

Ausführliche Überlegungen und Zahlen zu den jüngsten Ausfällen können unter ghacks.net abgerufen werden. Weitere Steam-News:

» Gericht: Valve darf Weiterverkauf von Accounts aufgrund von Zusatzleistungen verbieten

» Beta-Update führt Meldesystem für Spiele ein

Steam-Historie - Die Entwicklung von Valves Online-Plattform ansehen

zu den Kommentaren (145)

Kommentare(130)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.