Steam : Kann man in Zukunft Spiele auf Steam ausleihen? Kann man in Zukunft Spiele auf Steam ausleihen?

In der aktuellen Beta-Version von Steam sind Hinweise auf ein Verleihsystem aufgetaucht. Könnte es in Zukunft möglich sein, Spiele für einen bestimmten Zeitraum auszuleihen?

Reddit-Nutzer DeviousDon hat Hinweise auf ein Verleihsystem in der Beta von Steam gefunden. Ein Bild, was er gepostet hat, zeigt einen Eintrag namens »Rental Information« bei Call of Duty: Modern Warfare 2. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass man bald Spiele auf Valves Onlineplatform ausleihen kann.

Ein entsprechendes System unterstützt Steam schon für Filme. Die kann man sich kaufen, oder für etwas weniger Geld ausleihen. Ausgeliehene Filme kann man innerhalb eines Monats insgesamt 48 Stunden lang abspielen.

Die Gratis-Wochenenden von manchen Spielen könnte man auch als Verleih bezeichnen. Allerdings wurden sie bisher noch nie so genannt. Außerdem ist Valve dafür bekannt, immer neue Features in Steam umzusetzen. Die stoßen aber nicht immer auf Gegenliebe, wie bei dem Versuch kostenpflichtige Mods anzubieten deutlich wurde.

Offiziell hat Valve ein derartiges System noch nicht angekündigt. Es ist also nicht klar, ob der Reddit-Nutzer einfach nur einem Anzeigebug begegnet ist, oder Valve in der Tat plant, ein Verleihsystem für Spiele einzuführen.

Auch interessant: Steam im Streitgespräch