Seite 2: ECTS

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Made in Germany

Viele deutsche Firmen waren mit relativ großen Ständen auf der Messe vertreten. So zeigte Sunflowers nicht nur Anno 1503 und Technomage, sondern auch den Neu-Einkauf Kohan, ein Echtzeit-Strategiespiel rund um Helden, die zugeordnete Truppen in die Schlacht führen. Bei Ikarion konnten die Besucher sich von der Qualität des fast fertigen Demonworld 2 überzeugen und einen Blick auf das kommende Rollenspiel Armalion werfen. Dass am CDV-Stand das Echtzeit-Strategiespiel Sudden Strike zum Spielen einlud, vergaßen vor allem männliche Messegänger angesichts des Lula-Models Natasha. Bei Blue Byte ergötzten sich die Besucher an Battle Isle 4, IL-2 Sturmovik und natürlich Siedler 4. Am Stand von Ravensburger konnte man sich von der Hitze in der Messehalle in den kühlen Tiefen von Aqua erholen. Zudem gab es das Rollenspiel Evil Islands zu sehen. Phenomedia kündigte, keine Überraschung, Moorhuhn 3 an. Auch das schicke 3D-Rollenspiel Gothic wurde gezeigt, das nun hoffentlich bald fertig wird. Bei Topware gab es neben Moon Project das viel versprechende World War 3; beide basieren auf der Earth 2150-Engine.

Neueinsteiger erwünscht

Erfreulich war die große Anzahl bisher unbekannter Entwickler, die selber ausstellten oder von einem großen Publisher unter die Fittiche genommen wurden. So lief bei THQ hinter verschlossenen Türen die Demo des Berliner Programmierteams Yager Development, die sich grafisch vor anderen Action-Konkurrenten nicht zu verstecken braucht. Bis zum nächsten Jahr soll rund um die leistungsfähige 3D-Engine ein Actionspiel mit Adventure-Elementen entstehen. Codemasters rekrutierte nicht nur Rebel Act aus Spanien mit Severance - Blade of Darkness (das ursprünglich als Blade erscheinen sollte), sondern sicherte sich zusätzlich auch das ehrgeizige Projekt Flashpoint 1985 von Bohemia Software aus Prag. Mit diesen beiden Titeln will Codemasters auch abseits des Rennspiel-Genres und der Konsolen Fuß fassen.

Aus Russland kommen Buka, die mit Vangers und Rage of Mages schon Spiele veröffentlichten. Der große Erfolg blieb den Entwicklern aber bisher verwehrt. Vielleicht haben sie mit der Action-Flugsimulation Echelon mehr Glück. Das bisher unbekannte Team E2Soft schickt sich mit seinem World War II - Europe Gunfire an, Sudden Strike Konkurrenz zu machen. Allerdings haben die Koreaner grafisch noch extrem viel aufzuholen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.