Seite 2: Ein Mods-Spaß

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Globale Szene

Einer der Anti-Terroristen im Zielvisier. Einer der Anti-Terroristen im Zielvisier.

Die Krone der Spiele-Erweiterungen gehört derzeit den so genannten "Mods" (engl. für Modifikation, Umänderung). Darunter versteht die Szene eine spielerisch meist eigenständige Sammlung aus neuen Levels, zusätzlichen Spielfiguren und frisch konstruierten Kampfgeräten. Diese Mods laufen zwar nur mit dem Hauptprogramm, nutzen aber lediglich dessen Grafik- Engine, den Netzwerk-Code, die KI oder andere Module - die spielerischen Inhalte sind größtenteils neu entwickelt. Hinter Erweiterungen wie Action-Half-Life oder Counterstrike stecken meist nicht einzelne Programmierer, sondern größere Teams mit Mitgliedern aus aller Welt. Bei Counterstrike etwa waren, so verriet uns Projektleiter Minh Le, über 30 Leute beteiligt, über die Welt verteilt. "Wir organisieren das per ICQ oder E-Mail - so schwierig ist das gar nicht." Weniger umfangreich sind die sogenannten "Mutators". Das sind kleine Mods für Unreal Tournament, mit denen sich meist nur bestimmte Spielelemente - etwa die Waffenstärke - verändern lassen.

Mods für Cash

Heiße Gefechte mit realistischen Waffen. Heiße Gefechte mit realistischen Waffen.

Für die Spielefirmen wird es immer wichtiger, dass die Fanszene möglichst schnell gute Erweiterungen für ihre Titel programmiert. Gabe Newell, Chef des Half-Life-Entwicklers Valve, bringt es auf den Punkt: »Mit Mods bleibt unser Spiel im Gespräch und verkauft sich langfristig, statt nur ein halbes Jahr.« Die Zeiten, in denen ein Hersteller gemütlich abwarten konnte, bis sich ein Mod-Autor sein Programm vornimmt, sind vorbei. Inzwischen wird mit beträchtlichem Aufwand um die Gunst der Szene geworben. Für Anfragen von Teams in Sachen Programm-Interna stehen oft die Chef-Entwickler selbst bereit, um mit E-Mails oder Telefonaten zu helfen. Ein paar Firmen gehen sogar noch weiter: Für einige demnächst fertige Mods zu Unreal Tournament überweist dessen Hersteller Epic Games den Teams auch mal eine Handvoll Dollar oder finanziert teure Spezial-Software. Und Valve hat die ursprünglichen Macher der höchst erfolgreichen Quake 1-Erweiterung Team Fortress kurzerhand aufgekauft und strickt einen kommerziellen Vollpreis-Titel daraus, Counterstrike wird demnächst per Patch ebenfalls offizieller Bestandteil von Half-Life.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.