Seite 2: GameStar beim ZDF - Petition gegen Frontal-21-Berichterstattung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Steigende Professionalisierung

Redaktionsleiter Dr. Claus Richter und Nikolaus Brender, Chefredakteur des ZDF, nehmen die Unterschriften entgegen. Redaktionsleiter Dr. Claus Richter und Nikolaus Brender, Chefredakteur des ZDF, nehmen die Unterschriften entgegen.

Wir wiesen die ZDF-Leute auf die positiven Aspekte des Spielens hin und bekamen überraschend Schützenhilfe vom gut vorbereiteten Dr. Fromm, der auf die eSport-Szene zu sprechen kam und erwähnte, dass die sich seiner Meinung nach im Zuge ihrer Professionalisierung von den klassischen Gewaltspielen (Counterstrike etc.) wegbewege. FIFA, PES und Strategietitel wie WarCraft 3 spielen da eine zunehmend größere Rolle. Herr Brender gab zu, dass Spieler ja durch das gemeinsame Spielen online sowie auf LANs ja auch »Brücken bauen« und Kontakte knüpfen, kritisierte aber, dass sich die Industrie selber der Diskussion um die Wirkung ihrer Produkte nicht stellen würde.

Das Gespräch endete nach einer Stunde zwar nicht im Konsens, aber durchaus mit Positionen, die weniger weit voneinander entfernt waren als vorher. Wir hoffen, dass dies nicht das letzte Gespräch zwischen GameStar und den Verantwortlichen für »Mainstream-Berichte« über Spiele gewesen ist. Und dass wir mit unserer Aktion für ein wenig mehr Verständnis für die Belange der Spieler in Deutschland gesorgt haben. (GUN)

Zahlreiche Bilder (Fotograf: Uwe Miethe) finden Sie in unserer Screenshot-Galerie .

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.