Seite 2: Es war einmal #13 - Counter-Strike 2, U-Boote & Zombies

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das heißeste Gerücht

Counter-Strike 2 in Arbeit?

Hätten die Entwickler von Valve den Nachfolger des beliebten Multiplayer-Shooters jemals offiziell angekündigt, könnte Counter-Strike 2 dem mittlerweile eingestellten Projekt Duke Dukem Forever einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde wegschnappen: »Das sich am längsten in Entwicklung befindliche Videospiel«. Während der Duke bis zu seinem Ende ganze zwölf Jahre lang in Entwicklung war, liegt Counter-Strike 2 mit mittlerweile zehn Jahren nicht weit dahinter.

Das erste Counter-Strike Das erste Counter-Strike

Am 29. September 2000 bestätigte ein Mitarbeiter von Valve in einem Interview, dass es ein Counter-Strike 2 geben wird. Keine offizielle Ankündigung - aber immerhin eine glaubhafte. Der zweite Teil des Multiplayer-Phänomens sollte zusammen mit Team Fortress 2 umgesetzt werden. Der damals angedachte Nachfolger des realitätsnahen Ego-Shooters Team Fortress ist nie erschienen, stattdessen veröffentlichte Valve 2007 eine abgedrehte Comic-Version des klassenbasierten Spielkonzepts.

Weder von Team Fortress 2, noch von Counter-Strike 2 hörte die Spielerschaft eine lange Zeit. Erst am 17. April 2001 wurden die Gerüchte wieder etwas handfester. So solle das Studio Rogue Entertainment zusammen mit Valve an Counter-Strike 2 arbeiten. Das Spiel solle nicht als Modifikation wie der Vorgänger, sondern als Vollpreistitel im Handel erscheinen. Der überarbeitete Multiplayer-Modus solle zudem von einer Einzelspieler-Kampagne unterstützt werden. Das Gerücht hat sich nicht bewahrheitet.

Counterstrike: Source - Screenshots ansehen

Stattdessen wurde 2004 der Shooter Counter-Strike: Condition Zero veröffentlicht - das schwarze Schaf der Counter-Strike-Serie. Viele Spieler erhofften sich von dem Titel ein Counter-Strike 2, bekamen aber nur (Euphemismus-Alarm!) ein Counter-Strike 1.6 mit mäßigen Singleplayer-Missionen. Valves Oberhaupt Gabe Newell hat kurz nach dem Release von Condition Zeroklargestellt, dass es keinesfalls ein Counter-Strike 2, sondern nur "ein Nebenprojekt" sei.

» Den Test von Counter Strike: Condition Zero lesen

Counter-Strike: Condition Zero Counter-Strike: Condition Zero

Der aktuelle Wissensstand um Counter-Strike 2 ist nicht viel besser als damals, eher im Gegenteil. Newell äußerte sich zuletzt 2008 über den Titel und wollte nicht auf konkrete Fragen über Counter-Strike 2 antworten, sondern hüllte alles in einen »Was-wäre-wenn-Nebel«. Bei dem 2005 erschienenen Spiel Counter-Strike: Source handelt es sich um eine grafisch überarbeitete Version des Hauptspiels. Da das Spielgefühl trotzdem ein anderes war, hat sich die Spielerschaft mittlerweile aufgeteilt.

» Den Test von Counter-Strike: Source lesen

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (7)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.