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Special: Borderlands 2: Captain Scarlett und ihr Piratenschatz

Piraten-Pack

Ist der Piraten-DLC zu Borderlands 2 seine Dukaten wert oder doch eher zum Kielholen öde? Arrr! Wir finden's im Test heraus.

Von Patrick Mittler |

Datum: 22.10.2012


Zum Thema » Borderlands 2 im Test So gut ist das Hauptspiel » Let's Play Borderlands 2 Wir spielen das Shoot'n'Loot Das ging ja fix: Borderlands 2 ist gerade mal drei Wochen draußen, schon klopft mit Captain Scarlett und ihr Piratenschatz der erste von vier geplanten DLCs an die Tür. Aber das Timing stimmt, denn die meisten Borderlands 2-Spieler haben die Hauptstory mittlerweile durch und sind entweder mit einem neuen Charakter unterwegs oder im True Vault Hunter-Modus.

Da kommt frische Kost gerade recht. Auch gut gelöst: Für das Addon brauchen wir einen Charakter mit Level 15 – bei höheren Stufen passt der DLC die Gegner entsprechend an. Der einzige Nachteil ergibt sich in Kombination mit dem Hauptspiel. Kehren wir nach dem Ausflug zu Captain Scarlett wieder zum Borderlands 2-Normalbetrieb zurück, sind wir zu stark fürs Hauptspiel.

Kurz zusammengefasst bietet Captain Scarlett und ihr Piratenschatz sechs bis acht Stunden mehr Borderlands 2: Es gibt keine Änderungen am grundlegenden Prinzip aus Ballern und Beute-Gier, dafür aber neue Quests, neue Gebiete, neue Beute, neue Waffen, neue Gegner, neue NPCs und ein neues Fahrzeug – allesamt mit einem wahnsinnig lustigen Piraten-Touch. Statt normaler Banditen legen wir fluchende Freibeuter um, statt Roboter-Loadern eben Piraten-Blecheimer und statt mit Buggys düsen wir stilecht mit einem Hovercraft-Schiff herum.

Borderlands 2 - Captain Scarlett und ihr Piratenschatz
Das ist Captain Scarlett. Nicht im Bild: ihr Piratenschatz.

Apropos stilecht: Das alles passiert in einer völlig neuen Ecke von Pandora und diese kosmetischen Änderungen sind zwar klarerweise qualitativ auf dem Niveau des Hauptspiels, dennoch merkt man an jeder Ecke, wie viel Mühe im DLC steckt. Die Städte haben ein herrlich heruntergekommenes Seeräuber-Flair - samt mutierter Palmen und zerklüftetem Vulkangestein.

Starker Auftakt

Nach der Installation erscheint im Schnellreisesystem das Gebiet Oasis. Dort werden wir sogleich von einem Haufen schießwütiger Piraten begrüßt. Die erinnern an die Banditen aus dem Hauptspiel, tragen aber lustige Freibeuter-Outfits und lassen zahlreiche coole Piratensprüche vom Stapel. Nachdem wir die Gesellen mit einigen Salven über die virtuelle Planke geschickt habt, treffen wir auf den ersten NPC.

Shade ist eine Hommage an Johnny Depps Charakter Raoul Duke aus Fear and Loathing in Las Vegas (dt. Angst und Schrecken in Las Vegas) – komplett mit bunter Brille, lächerlichem Schlapphut und lässiger Kippe im Mundwinkel. Er ist das erste Highlight des Addons, denn Shade ist mindestens ebenso durchgeknallt wie sein filmisches Vorbild.

Borderlands 2: Captain Scarlett und ihr Piratenschatz : Mit dem Sand Skiff lässt sich sogar strafen - das macht es zum besten und handlichsten Fahrzeug der Serie. Mit dem Sand Skiff lässt sich sogar strafen - das macht es zum besten und handlichsten Fahrzeug der Serie. Der wahnsinnige Kerl hängt in einer verlassenen Stadt ab, die er aus lauter Einsamkeit mit verblichenen Kollegen dekoriert – das ist morbider Borderlands-Humor in Reinkultur. Eine der ersten Quests von Shade ist ebenfalls ein Höhepunkt des Addons. Von dem Kerl bekommen wir nämlich das äußerst coole Sand-Skiff Hovercraft.

Der schwebende Kahn ist nicht nur wendig wie ein Wiesel (fliegt nämlich auch seitwärts) sondern hat mit der Explosiv-Harpune auch eine lässige Waffe. Es macht außerordentlich viel Spaß, Banditen oder Sandwürmern eine Harpune rein zu jagen, damit die armen Ziele nach ein paar Sekunden in die Luft fliegen.

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Avatar Serah007
Serah007
#1 | 22. Okt 2012, 17:07
So müssen DLC`s aussehen ! *Zu Activision guck*
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Avatar masifacki
masifacki
#2 | 22. Okt 2012, 17:13
Da sieht man immerhin mal, dass DLCs auch etwas taugen können, ob der Preis nun gerechtfertigt ist ist noch einmal etwas anderes, aber gekauft ist es trotzdem ;).
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Avatar CebruZ
CebruZ
#3 | 22. Okt 2012, 17:19
Ich kaufe mir nur sehr selten DLC.
Egal wie gut sie auch sind, ich werde sie immer nur als reine Geld abzocke sehen
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Avatar Serah007
Serah007
#4 | 22. Okt 2012, 17:23
Zitat von CebruZ:
Ich kaufe mir nur sehr selten DLC.
Egal wie gut sie auch sind, ich werde sie immer nur als reine Geld abzocke sehen


Bei Borderlands kann schon fast von Addons sprechen von daher finde ich das in diesem Fall völlig in Ordnung :)
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Avatar NINJAFIGHTER
NINJAFIGHTER
#5 | 22. Okt 2012, 17:49
Zitat von CebruZ:
Ich kaufe mir nur sehr selten DLC.
Egal wie gut sie auch sind, ich werde sie immer nur als reine Geld abzocke sehen


Dann wirst du aber vieles verpassen. Es gibt immer gute Addon's, sofern sich Entwickler nur Mühe geben. Das Addon / DLC hat mir sehr viel Freude bereitet und ich habe sogar die doppelte Anzahl der genannten Zeit verbracht ( min. ). Jedoch ist der Raid-Boss VIEL zu schwer. Sogar mit vier Leuten kann man ihn schwer umnieten, da er einfach viel einsteckt. Der zweite ist eher leichter, doch der erste ! da wird man min. 5000 mal fluchen, es ist bock schwer.
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Avatar Serah007
Serah007
#6 | 22. Okt 2012, 18:02
Zitat von NINJAFIGHTER:


Dann wirst du aber vieles verpassen. Es gibt immer gute Addons, sofern sich Entwickler nur Mühe geben. Das Addon / DLC hat mir sehr viel Freude bereitet und ich habe sogar die doppelte Anzahl der genannten Zeit verbracht ( min. ). Jedoch ist der Raid-Boss VIEL zu schwer. Sogar mit vier Leuten kann man ihn schwer umnieten, da er einfach viel einsteckt. Der zweite ist eher leichter, doch der erste ! da wird man min. 5000 mal fluchen, es ist bock schwer.


Deswegen ja Raid boss :) Soll ja nicht leicht sein ^^
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Avatar morti
morti
#7 | 22. Okt 2012, 18:08
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Saebelschuetze86
Saebelschuetze86
#8 | 22. Okt 2012, 19:16
Was an dem DLC nervt sind diese dämlichen Sandwürmer. So unterhaltsam die Thrasher Würmer im Hauptspiel waren so unglaublich öde sind diese Viecher. Gefühlte 3 Trilliarden davon, die überall rauskommen und einen mit Säureschleim bespucken und doch keine echte Gefahr sondern einfach nur lästig sind.

Und eine Sache sollte unbedingt geändert werden. Wenn man Sekundenbruchteile vor einem Kampf ums Leben den letzten Gegner in Sichtweite getötet hat, sollte man diesen bestehen und nicht draufgehen, weil man den notwendigen Gegner kurz vorher getötet hat und schlichtweg niemand mehr da ist, das nervt unglaublich.
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Avatar Saebelschuetze86
Saebelschuetze86
#9 | 22. Okt 2012, 19:18
Zitat von morti:


Ähm, ja, das klingt logisch. Nicht.


Ist aber logisch, unabhängig von der eigenen Meinung. Er ist eben der Ansicht das DLC immer bewusst ausgekoppelte Inhalte des Hauptspieles sind, die es früher mit dazu gab.
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Avatar doenut
doenut
#10 | 22. Okt 2012, 19:28
6-8 stunden für 10 euro klingt sehr viel fairer als 60 euro für eine 6-8 stunden kampagne von call of duty
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