In den meisten Spielen gibt es die ein oder andere knifflige Stelle, an der wir schon mal verzweifeln. Mit ein bisschen Ausdauer überwinden wir diese Situationen aber und folgen der Story problemlos bis zum Ende. Es gibt aber auch Spiele die so bockschwer sind, dass wir jeden Abschnitt wahnsinnig oft wiederholen müssen und dabei sogar vergessen, worum es eigentlich in der Handlung geht. Selbst der ausdauerndste Redakteur hat sich an so einer harten Nuss schon mal die Zähne ausgebissen. Deshalb küren wir hier die schwersten Spiele, die uns wegen ihrem enormen Frustfaktor im Gedächtnis hängen geblieben sind.

Mega Man

Systeme: NES, PS, PSP (und drei weitere)
Hersteller:Capcom
Entwickler: Capcom
Release: 1987

Die zehn schwersten Spiele aller Zeiten :

Dem Wissenschaftler Dr. Light gelingt es, einen humanoiden Roboter zu konstruieren: Mega Man . Dummerweise baut er zusammen mit seinem Kollegen Dr. Wily noch sechs weitere humanoide Roboter, die der größenwahnsinnige Wily prompt umprogrammiert, weil er die Weltherrschaft an sich heißen will. Also muss Mega Man dem fiesen Schurken Einhalt gebieten - und wie das mit dem Weltfrieden nun mal so ist, entpuppt sich dieses Unterfangen als knifflige Angelegenheit. Schießend, hüpfend und kletternd stellen wir uns tapfer der Herausforderung, meistern Sprungpassagen aus der Hölle, erledigen unberechenbare Maschinen und verzweifeln an den Bossgegnern.

Die zehn schwersten Spiele aller Zeiten : Daniel Matschijewsky: Wenn ich an Mega Man denke, bin ich fast ein wenig froh, dass das NES-Gamepad an einem Kabel hing. Dadurch konnte ich es nämlich nicht so weit durchs Wohnzimmer schleudern, wie mir das mit einem funkgetriebenen Controller möglich gewesen wäre. Denn: Capcoms Jump&Run-Klassiker hat mich regelmäßig zur Weißglut getrieben. Wegen seiner teils knüppelharten Sprungpassagen, in denen es auf Millimeter ankam. Wegen der gemeinen Rücksetzpunkte. Und vor allem wegen der Bossgegner, die stets nur mit einer bestimmten Waffe zu bezwingen waren. Dies herauszufinden hatte oft mehr mit Trial & Error als mit Taktik zu tun. Trotzdem oder gerade deshalb hat Mega Man für immer einen Platz in meinem Herzen sicher. Weil die »das muss doch zu schaffen sein«-Motivation jeden Frust über unfaires Design so schnell wegfegte, wie in keinem anderen Spiel.