22 eingestellte Star-Wars-Spiele - Diese Spiele haben wir seit 1983 verpasst

Schon bevor EA Star Wars Games einstellte, gab es sie: Jedi Knight 3, Star Wars 1313 oder Imperial Commando, die Star-Wars-Spiele, die nie fertig wurden. Wir erzählen ihre Geschichte.

Friedhof der Star-Wars-Spiele - Vier eingestellte Spiele, die man als Video erleben kann Video starten 4:19 Friedhof der Star-Wars-Spiele - Vier eingestellte Spiele, die man als Video erleben kann

EA wirkt für viele wie der größte Übeltäter, wenn es um eingestellte Star-Wars-Spiele geht. Immerhin haben seit 2017 ganze drei (bekannte) Star Wars Games nie das Licht der Welt erblickt. Erschienen sind seit der Publisher die Lizenz erworben hat ebenfalls nur drei große Spiele - Star Wars: Battlefront, Star Wars: Battlefront 2 und Jedi: Fallen Order.

Das stimmt viele Fans unzufrieden, ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Über 20 Projekte wurden seit 1983 eingestellt, manche unter EA, andere aber auch schon unter LucasArts.

So ging Star Wars 1313 vor die Hunde: Das Ende von LucasArts

Wir erzählen im folgenden Artikel die traurigen Geschichten hinter Titeln wie Viscerals Star-Wars-Spiel, Star Wars 1313 oder Star Wars: Battlefront 3. Seinen Weg in ihre traurigen Reihen hat kürzlich übrigens auch ein Spin-Off zu Battlefront gefunden, das seinen Fokus auf Story und Charaktere hätte legen sollen.

Anmerkung der Redaktion:
Dieser Artikel erschien ursprünglich im Mai 2015, wurde aber neu aufbereitet und um weitere Spiele ergänzt.

Star Wars: 1313

Obwohl Star Wars: 1313 noch für die PS3 und Xbox 360 (und den PC) angekündigt wurde, sah die Grafik bereits auf der E3 2012 nach »Next-Gen« aus.

Und nicht nur das: Der namenlose Held der E3-Demo sollte im fertigen Spiel durch den beliebten Kopfgeldjäger Boba Fett ersetzt werden. Ein Auftrag hätte den aus den Filmen bekannten Charakter tief unter die Oberfläche von Coruscant geführt, wo ihn ein düsterer Sumpf aus Drogen, Prostitution und Terrorismus erwarten sollte. Hier wird deutlich, dass Star Wars 1313 für ein älteres Publikum gedacht war, das sich eine ernste und düstere Geschichte im Star-Wars-Universum wünschte.

Auf dem Weg zur namensgebenden Ebene 1313 sollte Boba eine kriminelle Verschwörung aufdecken - ganz ohne die Hilfe der Macht. Der Spieler sollte sich ganz auf die ikonischen Waffen und Gadgets der Kopfgeldjäger verlassen. Das bislang gezeigte Gameplay des Deckungs-Shooters erinnerte stark an die Uncharted-Serie von Naughty Dog.

2013 folgte dann aber die Ernüchterung, Star Wars 1313 wurde offiziell eingestellt. Disney hatte entschieden, LucasArts zu schließen und die Star-Wars-Marke für andere Studios zur Lizenzierung anzubieten. Dies bedeutete das Ende für alle laufenden Projekte.

Allerdings bestand für Star Wars 1313 danach scheinbar noch ein Funken Hoffnung. Amy Hennig, die für Naughty Dog an der Uncharted-Reihe arbeitete, war 2014 beim EA-Studio Visceral untergekommen. Dort sollte sie an einem Singleplayer-Star-Wars arbeiten, das vermeintlich auf Material aus 1313 zurückgriff und mit seiner Outlaw-Story daran erinnerte. Allerdings ist das Projekt mittlerweile ebenfalls eingestellt.

Wie Disney LucasArts dicht machte - Plus-Report zum Aus für das Star-Wars-Studio

Star Wars: 1313 - Screenshots ansehen

1 von 22

nächste Seite


zu den Kommentaren (67)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.