PC-Rollenspiele für 2016 ohne näheren Termin
Warhammer 40.000: Inquisitor - Martyr
Genre: Action-Rollenspiel
Entwickler: Neocore Games
Publisher: -
Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One
Hinter dem Bandwurmnamen Warhammer 40.000: Inquisitor - Martyr steckt ein Action-Rollenspiel im … na, wer weiß es ... Warhammer-Universum. Wenn Games Workshop die Lizenz schon wie geschnitten Brot unters Entwicklervolk wirft, dann darf ein Klickgemetzel nicht fehlen. Wie der Name schon verrät, sind wir als Inquisitor des Imperiums unterwegs.
Während wir unseren rechtsprechenden Recken genretypisch hochleveln, sollen sich uns recht intelligente Gegner in den Weg stellen. Sie suchen Deckung, organisieren sich in Gruppen mit eigenen Anführern und alarmieren in der Nähe befindliche Truppen. Um trotzdem die Oberhand zu behalten, besitzt unser dick gepanzerter Krieger natürlich diverse Fähigkeiten.
Die sind nicht nur abhängig von der jeweiligen Klasse unseres Inquisitors, sondern auch von der Waffe, die wir gerade zur seelischen und körperlichen Reinigung der Ungläubigen verwenden.
Die Kampagne von Martyr wird eine reine Solo-Affaire. Unsere Multiplayer-Gelüste werden durch zufällige Missionen einer gesonderten Kampagne und einem Festungsbau-Metagame gestillt. Viele interessante Ideen sollen Inquisition - Martyr herausragen lassen, wichtiger ist aber, dass der Spielfluss stimmt. Große Bedenken haben wir beim Van Helsing-Entwickler Neocore Games zwar nicht, aber selbst überzeugen konnten wir uns auch noch nicht.
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Torment: Tides of Numenera
Genre: Rollenspiel
Entwickler: inXile Entertainment
Publisher: -
Termin: 2016 für PC
Der Kickstarter-Megaerfolg (über vier Millionen Dollar wurden eingesammelt) Torment: Tides of Numenera erscheint nun erst 2016, damit Entwickler nXile die gewünschte Qualität sicherstellen kann. Dabei liegt die Messlatte des geistigen Nachfolgers zum Ausnahmerollenspiel Planescape: Torment exorbitant hoch.
In Tides of Numenera streifen wir mit unserem Helden über die neunte Erde in einer weit entfernten Science-Fantasy-Zukunft. Als Glaive, Jack oder Nano - also quasi Kämpfer, Dieb oder Zauberer - erschließen wir uns die Spielwelt durch Dialoge und führen rundenbasierte Kämpfe. Die Spielsysteme, die im Inneren von Torment arbeiten, sind dabei alles andere als simpel. Auch wenn wir schon einen NPC einer Gruppe niedergestreckt haben, besteht die Möglichkeit, den Konflikt durch gesprochene Diplomatie zu lösen.
Welche unserer Strategien Erfolg hat, liegt am »Tides« genannten Moralsystem. Darin werden Charakterzüge wie zum Beispiel Gerechtigkeit oder Empathie repräsentiert. Jede Tat nimmt Einfluss auf unsere Tides und diese verändern nicht nur, wie NPCs uns wahrnehmen, sondern so manche Fähigkeiten. Torment: Tides of Numenera scheint vor Komplexität nur so zu strotzen, weshalb inXile gerne noch ein wenig daran feilen darf.
Wann kann man spielen?Termine für Beta und Early Access von Torment: Tides of Numenera
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Mount & Blade 2: Bannerlord
Genre: Rollenspiel
Entwickler: TaleWorlds Entertainment
Publisher: TaleWorlds Entertainment
Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One
Wenn die Götter wollen, geht's 2016 wieder nach Calradia, den vom Krieg zerrissenen Kontinent aus der Mount & Blade-Reihe. Diesmal erleben wir allerdings direkt die Ereignisse mit, die zu den vielen streitenden Reichen aus Warband geführt haben. Das calradische Imperium zerbricht langsam und an den Rändern entstehen nach und nach neue Königreiche.
Wem wir dabei beistehen oder ob wir uns ganz aus der großen Politik heraushalten, bleibt ganz uns überlassen: Genau wie in den Vorgängern wirft uns auch Bannerlord mehr oder weniger ahnungslos in seine Spielwelt, den Rest entdecken wir selbst. Wir könnten beispielsweise eine Karriere beim imperialen Militär einschlagen, uns mit Handelsgütern eine goldene Nase verdienen oder uns als Bandit zum Schrecken der Landbevölkerung aufschwingen. Dazu gibt's jede Menge Skills und launische Begleiter.
Im Großen und Ganzen bleibt sich Mount & Blade also treu, auch wenn Bannerlord an vielen Details schraubt, etwa an den endlich sichtbar bemannten Belagerungsmaschinen und interessanteren Quests. Außerdem erleben wir das gebeutelte Calradia erstmals im Wechsel der Jahreszeiten! Gut, hübsch ist auch Bannerlord nicht, aber wer sich darauf einlässt, wird wohl auch diesmal wieder mit einer der tiefsten Sandbox-Welten des Genres belohnt werden.
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The Technomancer
Genre: Action-Rollenspiel
Entwickler: Spiders
Publisher: Focus Home Interactive
Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One
Ein Technomancer ist einer kybernetisch erweiterter Kampfmagier. In The Technomancer spielen wir, wer hätte es gedacht, einen eben solchen. Das postapokalyptischen Cyberpunk-Rollenspiel entfaltet seine Handlung im gleichen Universum wie das eher mäßige Mars: War Logs.
Unser Held beherrscht drei unterschiedliche Kampfstile, die wir mit unseren elektrischen Technomancer-Kräften verstärken können. Im viergeteilten Fähigkeitenbaum schalten wir aktive und passive Skills für unsere Kampfstile und Technomancer-Zaubereien frei. Obendrein spendiert Spiders dem Rollenspiel ein Craftingsystem. Aus gefundenen Materialien zusammengeschusterte Gegenstände verändern nicht nur das Aussehen unseres Recken, sondern beeinflussen auch unsere Attribute.
Quests sollen mehrere Lösungswege zulassen, die wiederum den Ausgang der Story ändern. So gut sich The Technomancer anhört, so groß sind unsere Bedenken, dass Entwickler Spiders wie bei Mars: War Logs nicht die Zeit, das Geld oder die Muse hat, all dies zu Ende zu denken und den Spieler bis zur letzten Minute an The Technomancer zu fesseln.
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South Park: The Fractured But Whole
Genre: Rollenspiel
Entwickler: Ubisoft San Francisco
Publisher: Ubisoft
Release-Datum: 2016 für PC, PS4, Xbox One
South Park: The Fractured But Whole - hach, wir warten gespannt auf die deutsche Übersetzung des Spieletitels. Allerdings warten wir ebenso auf weitere handfeste Infos zum Rollenspiel-Nachfolger des großartigen South Park: Der Stab der Wahrheit.
Klar ist, dass uns anstatt Fantasy-Helden jetzt die Superhelden-Posse »Coon and Friends« mitsamt ihrem Widersacher Professor Chaos ins Haus stehen. Wir übernehmen wieder die Rolle des Neuen und schlagen uns an der Seite von Coon (Cartman als Mensch-Waschbär-Superheldenmischung) Mysterion, Human Kite und Mint Berry Crunch in rundenbasierten Kämpfen durch den düsteren Teil des beschaulichen South Parks.
Spielerisch soll sich dabei nicht viel ändern, auch wenn nicht mehr Obsidian für die Entwicklung des Rollenspiels zuständig ist, sondern Ubisoft San Francisco. Gleich bleibt auch die Beteiligung der Serienschöpfer Matt Stone und Trey Parker. Das bedeutet nicht nur, dass viele Charaktere mit denselben Stimmen sprechen wie in der Fernsehserie, sondern auch dass die Dialoge mit demselben Humor und ebenso pointiert sein dürften - und vermutlich jede Menge Seitenhiebe auf die aktuellen Superheldenfilme verteilen.
Und der Vorgänger?South Park: Stab der Wahrheit im Test
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Kingdom Come: Deliverance
Genre: Action-Adventure
Entwickler: Warhorse Studios
Publisher: Warhorse Studios
Release-Datum: 3. Quartal 2016 für PC, PS4 und Xbox One
Authentisch, realistisch und glaubwürdig sind drei Schlagworte, die Kingdom Come: Deliverance grundlegend beschreiben. Entwickler Warhorse Studios baut das Böhmen des frühen 15. Jahrhunderts nach und versetzt uns geschichtlich korrekt in den Krieg gegen Ungarn. Dabei soll nicht nur die Umgebung detailgetreu und realistisch aussehen, sondern auch das Spielgefühl soll sich so anfühlen.
Kingdom Come: Deliverance wartet mit einem anspruchsvollen, weil realistischen Kampfsystem auf, dass ein wenig Einarbeitungszeit benötigt, uns dann aber mit einem sehr glaubwürdigen Schwertkampfgefühl belohnt. Unsere Angriffe können aus sechs verschiedenen Richtungen kommen und eine oder mehrere der insgesamt 36 Trefferzonen verletzen.
Ganze 16 Inventarslots für Rüstungsgegenstände besitzt unser Charakter. Dabei gilt es nicht die Rüstung mit den besten Verteidigungswerten anzulegen, sondern auch darauf zu achten, dass unsere Beweglichkeit bei einem schnellen Schwertkampf nicht beeinträchtigt wird und, dass uns unsere Rüstung auch gut gegen Schwerthiebe schützt.
Ähnlich müssen wir auch unsere Waffe an die Rüstung des Gegners anpassen, um größtmöglichen Schaden zu verursachen. Wie gesagt, Deliverance ist realistisch, authentisch und glaubwürdig.
Vorschau:Was soll Kingdom Come bieten?
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Battle Chasers: Nightwar
Genre: Action-Rollenspiel
Entwickler: Airship Syndicate
Publisher: -
Release-Datum: 2016 für PC, PS4, Xbox One
Mit Battle Chasers: Nightwar entwickelt Airship Syndicate ein stimmungsvolles Rollenspiel basierend auf den gleichnamigen Comics von Joe Madureira. In seinen Grundzügen erinnert Battle Chasers: Nightwar an ein JRPG à la Final Fantasy. Wir laufen durch eine isometrische 3D-Welt und treffen dabei auf Fallen, Rätsel oder direkt auf Gegner. Werden wir in einen Kampf verwickelt, wechselt die Ansicht und unser Heldentrupp steht in rundenbasierten Auseinandersetzungen dem Feind gegenüber.
Mit normalen und speziellen Attacken versuchen wir unsere Widersacher schnellstmöglich und geschickt in die Knie zu zwingen, bevor diese uns großen Schaden zufügen können.
In Nightwar erleben wir die Geschichte der Heldin Gully, die auf der Suche nach ihrem verschwundenen Vater Aramus die feindselige Welt des Kontinents »The Grey Line« erkundet. Auf ihrer Reise durch prozedural generierte Dungeons begleiten sie vier weitere Abenteurer mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
Battle Chasers: Nightwar macht jetzt schon einen sehr liebevollen und atmosphärischen Eindruck und vor allem die animierten 2D-Zwischensequenzen sehen traumhaft aus.
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Divinity: Original Sin 2
Genre: Rollenspiel
Entwickler: Larian Studios
Publisher: Larian Studios
Release-Datum: 2016 für PC
Der Überraschungshit Divinity: Original Sin erhält einen Nachfolger. Original Sin 2 knüpft spielerisch nahtlos an seinen Vorgänger an, möchte diesen aber in beinahe jeglicher Hinsicht übertrumpfen und verbessern. Das geht los beim überarbeiteten Dialogsystem. Abhängig von unserem Charakter erhalten wir völlig unterschiedliche Optionen unseren Gegenüber verbal zu bearbeiten. Dabei spielt auch unsere Herkunft, die wir während der Charaktererstellung wählen, sowie unsere Rasse eine entscheidende Rolle.
In Original Sin 2 dürfen wir nämlich auch als Zwerg, Elf oder Echsenwesen die Spielwelt unsicher machen und unsere Mitspieler hinters Licht führen. Für letzteres hat Entwickler Larian einen besonderen Spielmodus eingebaut: kompetitives Quest lösen.
Anstatt miteinander eine Aufgabe zu bewältigen, begeben wir uns in ein Wettrennen, wer zuerst eine Lösung für das Problem parat hat. Dabei setzen wir unsere Skills auch gegen unseren Kumpanen ein: Wir verpetzen ihn bei den Wachen und platzieren vorher Diebesgut in seinem Inventar.
Die Freiheit alles tun und machen zu können, wird in Original Sin 2 ebenfalls weiter ausgebaut. Dazu gehört auch das Skill-Crafting. Wir fusionieren zwei bekannte Fähigkeiten zu einer neuen, besseren Fähigkeit, wie eine heimtückische Stealth-Spinne.
Viel vorgenommen:Original Sin 2 will das neue Baldur's Gate 2 werden
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