Die Top 11 der besten Rollenspiele 2023

Wer Rollenspiele liebt, wird hier fündig. Unsere Top 10 RPGs sind die besten Rollenspiele, die ihr aktuell spielen könnt.

Die besten Rollenspiele 2023: Hier die RPGs mit der höchsten GameStar-Wertung. Die besten Rollenspiele 2023: Hier die RPGs mit der höchsten GameStar-Wertung.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Rollenspiel-Charts - 2023

Dimitry Halley
(@dimi_halley)

Es gibt bei uns intern einen Joke: Wenn The Witcher 3 in irgendeiner Abstimmung der GameStar-Community auftaucht, dann wird es an der Spitze landen. Auch in unseren Rollenspiel-Charts thronte Kollege Geralt jahrelang auf Platz 1, bevor wir ihn irgendwann in den Ruhestand geschickt und durch Divinity: Original Sin 2 ersetzt haben. Aber nun ... wie Skyrim schafft es auch The Witcher 3 immer wieder, an die Oberfläche der aktuell relevanten Rollenspiele aufzutauchen. Jüngst durch das famose Next-Gen-Update, das euren Rechner so richtig zum Schwitzen bringen kann.

Und so schafft es der Witcher auch hier wieder ganz nach oben, denn 2023 ist der perfekte Zeitpunkt, The Witcher 3 eine zweite, dritte, vierte oder fünfte Chance zu geben. Kollegin Natalie hat ausführlich unter die Lupe genommen, welchen Unterschied das Next-Gen-Update wirklich macht.

Aber falls ihr partout keine Lust auf den weißhaarigen Grummelkopf habt, gibt's natürlich wie immer viele andere Kandidaten, die eure Aufmerksamkeit verdienen. Disco Eylsium zum Beispiel gibt's in Steam Sales mittlerweile häufiger reduziert als Tiernahrung im Baumarkt - wer mal ein echt abgefahrenes Rollenspiel erleben will, sollte definitiv die Augen aufhalten! Und 2022 gab's ja auch noch dieses kleine, völlig unbeachtete Elden Ring.

Doch nun genug des Vorgeplänkels: Viel Spaß mit den besten aktuellen Rollenspielen.

Inhaltsverzeichnis: Das sind unsere RPG-Top-10 auf einen Blick

  1. The Witcher 3: Next Gen - Wertung: 94
  2. Elden Ring - Wertung: 93
  3. Divinity: Original Sin 2 - Wertung: 93
  4. Pillars of Eternity 2: Deadfire - Wertung: 92
  5. Disco Elysium: Director's Cut - Wertung: 91
  6. Pathfinder 2: Wrath of the Righteous - Wertung: 91
  7. Death's Door - Wertung: 90
  8. Hades - Wertung: 90
  9. Path of Exile - Wertung: 90
  10. Enderal: Forgotten Stories - Wertung: 89
  11. Cyberpunk 2077 - Wertung: 88

11. Cyberpunk 2077 - Wertung: 88

Cyberpunk 2077: Patch 1.6 - Trailer stellt kostenloses Edgerunners-Update vor Video starten 1:31 Cyberpunk 2077: Patch 1.6 - Trailer stellt kostenloses Edgerunners-Update vor

Entwickler: CD Projekt Red | Subgenre: Rollenspiel-Shooter | Release: 10. Dezember 2020

Cyberpunk 2077 hat im vergangenen Jahr die Herzen unzähliger Leute zurückgewonnen. Nach dem schwierigen Release bescherten einige große Patches sowie die herausragende Netflix-Serie Edgerunners dem Spiel komplett neue Spielerrekorde. Cyberpunk 2077 ist Anfang 2023 ein merklich besseres Spiel mit neuen Quests, Waffen, Transmog-Features und, und, und - aber die Stärken von 2020 hat es sich natürlich behalten!

Cyberpunk 2077 solltet ihr spielen, wenn ihr a) logischerweise auf das Cyberpunk-Genre steht, also dystopische Sci-Fi-Großstädte mit Körperaugmentierungen, Ultrakapitalismus und transhumanistischen Cyberspace-Fantasien, wenn ihr b) eine richtig gut geschriebene Geschichte erleben wollt und c) keine allzu tiefen Rollenspiel-Mechaniken erwartet.

Denn ja, Cyberpunk 2077 brilliert abseits in keiner Gameplay-Disziplin zu 100 Prozent, weder beim Fahren, Schießen, noch bei den ganzen Skills, die ihr upgraden könnt. Das heißt aber nicht, dass das Spiel keinen Spaß macht, ganz im Gegenteil: Wenn ihr als schleichender Cyberspace-Ninja durch die Gassen von Night City huscht, Feinde von hinten mit den Klingen erdolcht und Geschütztürme per Hack gegen die Gegner richtet ... das fühlt sich schon ziemlich gut an.


10. Enderal: Forgotten Stories - Wertung: 89

Enderal - Test-Video: 87 für eine Mod! Video starten 8:14 Enderal - Test-Video: 87 für eine Mod!

Entwickler: SureAI | Subgenre: Skyrim-Mod | Release: 14. Februar 2019 (DLC)

Bei Enderal handelt es sich um eine sogenannte Total Conversion zu The Elder Scrolls 5: Skyrim. Das Spiel nimmt sich also die Technik von Skyrim als Grundlage, um darauf ein komplett neues, unglaublich gutes Rollenspiel zu errichten. Mit einer spannenden, eigenen Geschichte, einzigartigen Figuren, überarbeiteten Kampf- und RPG-Mechaniken erschafft das Mod-Projekt ein Epos, das sich vor dem Original-Skyrim nicht verstecken muss.

Ihr könnt die Total Conversion mittlerweile mühelos via Steam kostenlos herunterladen, sofern ihr Skyrim besitzt. Außerdem wurde das Spiel kürzlich um einen Story-DLC namens Forgotten Stories erweitert - und deshalb ist es auch in diesen Charts hier gelandet.

Da Enderal nichts kostet, empfehlen wir jedem Skyrim-Besitzer, das Spiel einmal auszuprobieren. Enderal richtet sich vor allem an RPG-Fans, denen eine gute Geschichte wichtiger als alles andere ist. Das Entwicklerteam, das ursprünglich größtenteils aus Studenten bestand, erschafft hier ein Fantasy-Universum, das vor ernsten Themen nicht zurückschreckt, darüber jedoch ebenso wenig seine Magie verliert.


9. Path of Exile - Wertung: 90

Entwickler: Grinding Gear Games | Subgenre: Action-Rollenspiel | Release: 23. Januar 2013

Diablo 3 nicht düster genug? Die Streichung der Skilltrees eine unverzeihliche Sünde? Dann ist Path of Exile genau die richtige Alternative, in vielerlei Hinsicht fühlt es sich mehr wie Diablo 2 an als der offizielle Nachfolger. Als Ausgestoßener werden wir auf den verfluchten Kontinent Wraeclast verbannt und züchtet unsere Helden dort in bester Hack-&-Slay-Manier zum virtuosen Monstermeuchler hoch.

Dabei setzt das Spiel auf enorm tiefe und vielschichtige Charakterentwicklung: Wir schrauben unsere Spielfigur aus einem Netz von über 1.000 passiven Skills zusammen.

2019 haben wir Path of Exile in einem Kontrollbesuch endlich die verdiente 90er-Wertung verliehen. Mittlerweile ist das Spiel in nahezu jeder Hinsicht besser als Diablo: die Story reichhaltiger, das Endgame abwechslungsreicher, das Charaktersystem überwältigend. Path of Exile ist schlicht das beste Action-Rollenspiel, das man aktuell spielen kann. Und dazu noch kostenlos.

Es wurde übrigens jüngst ein Nachfolger angekündigt, der ähnlich wie bei Overwatch den Vorgänger mit in die Fortsetzung packt. Alle Infos zu Path of Exile 2 findet ihr in unserer handlichen Übersicht zum Spiel. Außerdem solltet ihr nicht die große Preview zu Path of Exile 2 verpassen.


8. Hades - Wertung: 90

Hiebe in Zeiten von Corona - Hades kam zur perfekten Zeit Video starten 9:03 Hiebe in Zeiten von Corona - Hades kam zur perfekten Zeit

Entwickler: Supergiant Games | Subgenre: Roguelite | Release: 17. September 2020

Hades war für viele Leute das beste Spiel 2020. Und das ganz ohne Blockbuster-Bombast. Denn das Roguelite verlässt sich auf Stärken, für die man kein Millionenbudget benötigt: einen unfassbar motivierenden Gameplay-Loop sowie eine fesselnde Geschichte.

Als Hades Sohnemann müsst ihr euch einen Weg aus der Unterwelt freikämpfen. Klingt simpel, doch mit jedem neuen Anlauf verändern sich Waffen, Umgebungen und Story-Schwerpunkte. Hades zeichnet aus, was viele Roguelites (wie Dead Cells) so fesselnd macht: Jeder Durchgang spielt sich anders, das Ableben gehört zum Spaß dazu.

Ihr mögt schnelle Action-Rollenspiele mit fetzigen Kämpfen, kreativen Waffen und könnt der griechischen Mythologie etwas abgewinnen? Dann ist Hades ein absoluter Pflichtkauf. Übrigens wurde mittlerweile mit Hades 2 ein Nachfolger angekündigt, der aber noch ein bisschen auf sich warten lässt.


7. Death's Door - Wertung: 90

Deaths Door - Launchtrailer zum Indie-Hit führt in die zauberhafte Spielwelt ein Video starten 1:29 Death's Door - Launchtrailer zum Indie-Hit führt in die zauberhafte Spielwelt ein

Entwickler: Acid Nerve | Subgenre: Action-Rollenspiel | Release: 20. Juli 2021

Dass Death's Door auf Steam 94 Prozent positive Wertungen abstaubt, liegt unter Garantie nicht bloß daran, dass ihr im Spiel einen krächzenden Flatterkeks verkörpert. Denn eure Krähe des Todes verwickelt sich in ein nahezu makelloses Action-Rollenspiel. Die Kämpfe, die Optik, die Geschichten in der Spielwelt - Death's Door ist eine Erfahrung, die ihr sehr wahrscheinlich nicht vergesst.

Viele ziehen den Vergleich zu Dark Souls, weil es auch hier ganz und gar auf euer Geschick und die richtige Build-Planung ankommt, wenn ihr die zahlreichen Feinde bezwingen wollt. Ihr scheitert nie, weil das Spiel schlecht ist - sondern ihr. Sorry. Und falls euch das noch nicht genug Schwärmerei ist, dann schaut mal in unseren GameStar-Test zu Death's Door rein, denn Kollegin Elena Arbeitet Punkt für Punkt heraus, was Death's Door zu einem der besten Action-Rollenspiele der letzten Jahre macht.


6. Pathfinder 2: Wrath of the Righteous - Wertung: 91

Pathfinder 2: Im zweiten DLC sind wir sehr weit davon entfernt, ein großer Held zu sein Video starten 1:27 Pathfinder 2: Im zweiten DLC sind wir sehr weit davon entfernt, ein großer Held zu sein

Entwickler: Owlcat Games | Subgenre: Oldschool-Rollenspiel | Release: 2. September 2021

Pathfinder 2 oder Pathfinder: Wrath of the Righteous wirkt auf den ersten Blick wie ein Klischee: Dämonen haben das Land überfallen und ihr müsst eine Heldentruppe zusammenstellen, die das Höllenpack zu Klump haut ... gähn. Doch der Schein trügt gewaltig. Pathfinder 2 ist ein Biest von einem Rollenspiel, mit dem ihr euch weit über 100 Stunden bestens unterhalten könnt. Alleine die Charakterstellung mit Dutzenden Klassen, Hintergründen und Spezialisierungen kann euch weit über eine Stunde bei der Stange halten.

Wrath of the Righteous schickt euch auf eine Reise voller spannender Entscheidungen mit komplexen Kämpfen, deren Feinheiten man ähnlich emsig lernen kann wie Mathe an der Uni. Und natürlich springt sofort ins Auge, dass wir hier von einem Oldschool-Rollenspiel reden. Pathfinder 2 schert sich nicht um geradlinigen Komfort, sondern mutet euch seine gesamte Komplexität zu, ohne komplett auf Tutorials und Tool-Tipps zu verzichten.

Falls ihr mal wieder Lust auf ein richtig tiefes Rollenspiel habt, in dem ihr wochenlang versinken könnt, dann gebt Pathfinder 2 eine Chance. Ihr werdet die Reise nicht vergessen.


1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (1069)

Kommentare(1069)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.