Seite 2: Rückblick: Die PlayStation 2 - Die kleine Schwarze

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Riiiiiiidge Racer und Feuerwerk

Klein und elegant: Die PlayStation 2 in der silbernen Slim-Variante. Klein und elegant: Die PlayStation 2 in der silbernen Slim-Variante.

Was bei der ersten PlayStation gut funktioniert hat, klappt wohl auch beim Nachfolger, dachte man sich: Direkt zum Start der PlayStation 2 bringt Sony in Zusammenarbeit mit Namco einen neuen Ridge Racer-Titel auf die Straße. Dazu gibt's eher exotische Titel wie das Japano-Strategiespiel Kessen oder den Feuerwerks-Simulator FantaVision.

Schon damals gilt aber: Man soll nicht vom durchwachsenen Launch-Lineup auf die Qualität einer Konsole schließen. Denn auf der PlayStation 2 erscheinen einige der einflussreichsten Titel der Videospielgeschichte wie GTA 3, Metal Gear Solid 2, God of War, Gran Turismo 3, Dragon Quest 8, Need for Speed: Underground, Guitar Hero, Ico, Shadow of the Colossus, Jak & Daxter, Bully, SingStar, Silent Hill 2 und viele, viele mehr. Es ist nahezu unmöglich, alle wichtigen und guten (aber vielleicht unterschätzten) Spiele für die PlayStation 2 aufzulisten.

Noch Spiel oder schon Kunst: Der PS2-Klassiker Shadow of the Colossus. Noch Spiel oder schon Kunst: Der PS2-Klassiker Shadow of the Colossus.

Kein Wunder, dass in vielen Haushalten noch heute eine PS2 zu finden ist, vor allem in der preisgünstigen Slim-Variante (seit 2004). Speziell die vielen Sportspiele wie die Pro Evolution Soccer-Reihe sorgen dafür, dass die PlayStation 2 zur Grundausstattung jeder Wohngemeinschaft gehört. Schon als die PlayStation 3 längst erschienen ist, versorgt Sony seinen Longseller noch mit immer neuen Updates zu SingStar oder gar völlig neuen Titeln wie Rogue Galaxy.

GamePlan
Die Bilder in diesem Artikel stammen zum Teil aus dem Archiv von GamePlan. Unter diesem Label veröffentlicht Branchen-Urgestein Winnie Forster seine Nachschlagwerke zum Thema PC- und Videospiele.


Besonders empfehlenswert ist das umfangreiche Buch Spielkonsolen und Heimcomputer 1972-2009. Auch in Volkscomputer rund um den Heimcomputer-Pionier Commodore finden selbst Kenner von C64 & Co noch neue Details. Auf www.gameplan.de gibt es zu allen Büchern auch kostenlose Leseproben.

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.