Airline Tycoon 2 - PC

Wirtschaftssimulation  |  Release: 13. Oktober 2011  |   Publisher: Kalypso Media
Seite 1 2   Fazit Wertung

Airline Tycoon 2 im Test

Die umständliche Reise in einem humorlosen Flugzeug

Endlich wieder Airline Tycoon! Mehr als 13 Jahre nach dem Original macht uns der Nachfolger erneut zum Manager einer Fluggesellschaft. Das bewährte Spielprinzip wird dabei nur im Detail modernisiert. Leider legt die verkorkste Steuerung eine handfeste Bauchlandung hin.

Von Jochen Gebauer |

Datum: 13.10.2011


Zum Thema » Test-Video zu Airline Tycoon 2 Kommentierte Spielszenen & Fazit Die gute Nachricht vorneweg: Wer von Airline Tycoon 2 eine entstaubte Neuauflage des 13 Jahre alten Vorgängers erwartet, der bekommt genau das, was er will. Schnörkellose Wi-Sim-Nostalgie im Stile der 90er-Jahre nämlich, nicht originell, nicht innovativ und nicht sonderlich abwechslungsreich, aber ein Fest für Genre-Puristen, die ohnehin viel lieber an der perfekten Route feilen und das letzte Effizienz-Prozentchen herauskitzeln.

Die schlechte Nachricht: Das Ganze artet nicht nur in Routine aus, sondern in handfeste Arbeit, weil Airline Tycoon 2 in unserer Testversion darauf besteht, jede noch so simple Aktion in eine wilde Mausklick-Orgie zu verwandeln.

Aber der Reihe nach. Zu Beginn entscheiden wir uns für eine von vier spielbaren Figuren mit jeweils individuellen Vorteilen. Als rassige Spanierin Tina Cortez beispielsweise genießen wir Sonderpreise bei der Bestellung der Bordverpflegung. In Gestalt von Ex-Militärpilot Mbangwe Mogambo wiederum wird das Kerosin billiger, weil uns ehemalige Armee-Kumpel günstig beliefern. Diese kleinen spielerischen Vorteile erweisen sich in der Praxis als eher unbedeutend, die unterschiedlichen Persönlichkeiten sind lediglich eine nette Dreingabe. Anschließend geht’s mit dem gewählten Charakter direkt in den Alltag eines Fluglinien-Managers - entweder in einer sechs Missionen umfassenden Kampagne oder gleich im freien Sandkasten-Endlosspiel.

Airline Tycoon 2
Das nötige Personal stellen wir bei Fräulein Selig ein. Über den kaffeetrinkenden Herrn Hagedorn müssen wir es anschließend auch noch zuteilen.

Das Spielprinzip: Klassische WiSim-Routine

Besagter Alltag erweist sich schnell als Routine-Job, zumindest zu Beginn. Flugzeug kaufen, Route anmieten, Personal einstellen, Flugplan erstellen, vorspulen. Gerade in den ersten Stunden hält sich die spielerische Abwechslung in engen Grenzen. Zwar lockern Charter-Aufträge, Zufallsereignisse und Sabotage diesen Trott im weiteren Spielverlauf spürbar auf, allerdings kaschieren sie trotzdem nur leidlich, dass Airline Tycoon 2 ein ziemlich berechenbares Vergnügen ist.

Wer gerne akribisch den besten Preis und die einträglichste Uhrzeit für die Frankfurt-Bangkok-Verbindung austüftelt, kommt voll auf seine Kosten - wer überrascht oder gar in Atem gehalten werden will, ist komplett falsch. Das darf man Airline Tycoon 2 als Schwäche auslegen; allerdings können Fans dieses Spielablaufs ebenso legitim dagegen halten, dass man mit den Forderungen nach mehr Abwechslung, Spannung und Überraschungen hier von einer Katze das Bellen erwarte. Kurz und knapp: Airline Tycoon 2 ist ein klassischer Fall für nostalgische Genre-Fans.

Die Bedienung: Klicken bis der Arzt kommt

Das alles wäre eigentlich nicht weiter tragisch und beschränkt auf die reine Spielmechanik ist Airline Tycoon 2 durchaus ein solider Titel, der eine entsprechende Wertung verdient haben könnte. Wenn die Entwickler denn eine brauchbare Steuerung implementiert hätten.

Airline Tycoon 2 : Das leidlich übersichtliche Flugrouten-Menü liefert Daten über das zu erwartende Passagieraufkommen einer Verbindung. Das leidlich übersichtliche Flugrouten-Menü liefert Daten über das zu erwartende Passagieraufkommen einer Verbindung. Blöderweise zwingt uns Airline Tycoon 2 allerdings zu buchstäblich aberwitzigen Klick-Marathons. Ein Beispiel: Haben wir einen Flieger gekauft und wollen den nun mit Piloten und Stewardessen bemannen bzw. befrauen, dann müssen wir uns zunächst per P-Taste ins Personalbüro schnellsteuern (alternativ könnten wir auch hinlaufen), dort das sächselnde Fräulein Selig anklicken, damit die ihr Standard-Sprüchlein aufsächselt, das wir per Klick zur Kenntnis nehmen, um anschließend unser Standard-Sprüchlein anzuklicken, welches wir prompt klickend bestätigen … und »schon« dürfen wir das gewünschte Personal einstellen.

Danach müssen wir die eben angeheuerte Crew bloß noch bei Herrn Hagedorn einem Flugzeug zuordnen. Also klicken wir auf Herrn Hagedorn, damit der sein Standard-Sprüchlein aufsagt, das wir per Klick zu Kenntnis nehmen … und täglich grüßt das Murmeltier. Insgesamt benötigen wir beeindruckende 17 Mausklicks, um einen 0815-Flieger mit drei Besatzungsmitgliedern startklar zu machen. Wollen wir den Vogel jetzt auch noch mit halbwegs komfortabler Innenausstattung aufmöbeln (bitte nicht, fleht leise der Zeigefinger), kommen noch mal so 20 bis 25 Mausklicks dazu.

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Avatar zombie-slasher
zombie-slasher
#1 | 13. Okt 2011, 17:53
kalypso spiele halt :/ wem den humor gefällt und wer seine ansprüche zurückschraubt derm könnte es ja gefallen ;D
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Avatar WTCGamer
WTCGamer
#2 | 13. Okt 2011, 17:59
also ich bin ein bischen enttäusch den ich habe den vorgänger gespielt, aber die demo hat mich sowas schon erahnen lassen aber immer noch ein solides spiel
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Avatar Uli78
Uli78
#3 | 13. Okt 2011, 18:07
Und wieder schwächelt das Bewertungssystem.

Bedienung 2/10...das würde ja einem Totalausfall gleichkommen. Den habe ich anhand der Demo aber nicht feststellen können, der Mauszeiger bewegte sich so wie ich wollte und auch beim klicken gab es keinerlei Probleme.

Das wären alles Punkte die aber sein müssten bei 2/10. Bitte schmeißt euer Bewertungssystem über Bord, dass ist wirklich der letzte Murks.

Das Spiel hat die Wertung verdient, aber wie es teilweise dazu kommt ist an den Haaren herbeigezogen...
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Avatar Fisto
Fisto
#4 | 13. Okt 2011, 18:26
Also so schlecht fand ich die Demo nun nicht.
gut die musik nervt wirklich und das geklicke ist etwas nervig aber ansonsten ist es eine gute WiSim.
Der Humor und alles weitere ist im Grunde genauso wie im ersten Teil.
Was im Vergleich zum ersten Teil stört sind kleinigkeiten, so gibts keinen Aktienhandel mehr, udn eine Tafel in der man An/Abflüge sieht gibts auch nicht...
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Avatar Exilant
Exilant
#5 | 13. Okt 2011, 18:30
Liebe Redaktion,

darf ich Fragen wieso Red Orchestra 2 Zeit bekommen hat die Bugs zu beheben, aber hier wird darauf gepocht das man ja die Testversion testen müsste?
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Avatar Fisto
Fisto
#6 | 13. Okt 2011, 18:32
Zitat von Exilant:
Liebe Redaktion,

darf ich Fragen wieso Red Orchestra 2 Zeit bekommen hat die Bugs zu beheben, aber hier wird darauf gepocht das man ja die Testversion testen müsste?


Da die WiSims gemeinde kleiner ist als die Shooter Gemeinde und es somit weniger beschwerden gibt ;)
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Avatar Froebe
Froebe
#7 | 13. Okt 2011, 18:50
Irgendwie sagt mir der Grafikstil nicht zu.
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Avatar vfl_christian
vfl_christian
#8 | 13. Okt 2011, 19:16
Ich mag Wirtschaftssimulationen
Und Flugzeug Spiele im allgemeinen und auch Flugwirtschaftssimulationen
Ich werde mir das Spiel holen, aber erst ab 10€ abwärts
Leider Leider
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Avatar EDDH
EDDH
#9 | 13. Okt 2011, 19:25
Cooles spiel, mir fehlen nur ein paar dinge aus AT-1. Aber im großen und ganzen ok.
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Avatar Xtender
Xtender
#10 | 13. Okt 2011, 19:30
Das Klickorgie ist leider auch mit Patch noch vorhanden, wenn gleich sie beim störensten Faktor Ausstattung nun zügig von der Hand geht. Gut, dass ich heute ein 30% Rabatt Code von Logitech bekommen habe, so sollte der Mauskauf vorerst gesichert sein ;-)

Leider gibt es auch insgesamt ein paar massive Schnitzer, welche eine Verschlimmbesserung zum Klassiker darstellen. So fehlt ein Laptop völlig, Telefone gibt es gar keine.
Immerhin wurde per Releasepatch direkt (das von mir zuerst gesuchte!) sichtbare anrollen der eigenen Jets am Gate hinzugefügt.

Insgesamt wirkt das Spiel sehr steril. zwar sind wirklich tolle Sachen hinzugekommen, dafür wurden (gerade) atmosphärische Dinge einfach weggelassen.

Die Demo unterscheidet sich tatsächlich in vielen Dingen von der Verkaufsversion. Dennoch habe ich das Spiel nach 2 Stunden entnervt wieder beendet. Den Klassiker spielte ich Wochen. Ich hoffe doch sehr, dass Kalypso noch stark nachbessert. In diesem Zustand sind es verlorene 40 Euro.
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PROMOTION

Details zu Airline Tycoon 2

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Wirtschaftssimulation
Release D: 13. Oktober 2011
Publisher: Kalypso Media
Entwickler: B-Alive
Webseite: http://www.airline-tycoon2.com...
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 582 von 5756 in: PC-Spiele
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