Shadow-Map Auflösung
Die Schattenauflösung sorgt neben der Kantenglättung für die auffälligsten Unterschiede in der Optik von Alien: Isolation. Die Auflösung der »Shadow-Map« – also der Textur, die sich als Schatten auf die Spielwelt legt – kann in 4 Stufen angepasst werden. Reduzieren wir den Wert, können wir bis zu zehn Prozent mehr Leistung herauskitzeln, müssen aber mit teilweise sehr verpixelten Schatten leben.
Schattenwurf
Im Gegensatz zur Auflösung der Schatten beeinflusst die Option »Schattenwurf« die Darstellung der Schatten im Spiel. In maximalen Details passen sich Schatten je nach Entfernung und Stärke der Lichtquelle an die Beleuchtung an und wirken dementsprechend weicher. Je weiter wir den Wert reduzieren, desto schärfer werden die Kanten der Schatten.
Partikel
Die Partikeloptionen wirken sich meistens auf Rauch- und Feuereffekte in Spielen aus. Bei Alien: Isolation konnten wir aber weder einen optischen, noch einen leistungsbezogenen Unterschied zwischen den einzelnen Detailstufen Ultra, Hoch, Mittel und Niedrig ausmachen: Die Dampf- und Feuereffekte sind in jeder Einstellung ein optischer Hingucker.
Chromatische Aberration
Der Begriff »Chromatische Aberration« kommt aus der Fotografie und beschreibt einen Effekt, bei dem Objekte an Hell-Dunkel-Übergängen Farbfehler aufweisen. Am auffälligsten zeigt sich dieser Effekt bei verwackelten Bildern an Objekten nahe des Bildschirmrands durch rote oder grüne Ränder.
Neben der Filmkörnung können Sie auch diese »Bildfehler« in Alien: Isolation aktivieren, um ein möglichst filmnahes Erlebnis zu simulieren. Wie fast alle folgenden Einstellungen hat dieser Effekt keinen messbaren Einfluss auf die Performance des Spiels.
Oberflächenspiegelung
Einer der atmosphärischsten Effekte von Isolation sind die Spiegelungen an Oberflächen. Egal, ob sich das Licht auf den metallenen Gängen der Raumstation oder in Pfützen spiegelt – optisch macht dieser Effekt einiges her und sorgt für eine sehr stimmige Darstellung der Spielwelt.
SSAO
Bei der Umgebungsverdeckung können Sie zwischen SSAO oder HDAO wählen. Dadurch werden feine Detailschatten um Objekte gezeichnet um eine natürlichere Beleuchtung der Umgebung zu erzeugen. Alternativ können Sie die Umgebungsverdeckung auch komplett deaktivieren – auf die Performance des Spiels wirkt sich das aber kaum aus.
Volumetrische Beleuchtung
Ein optisches Highlight von Alien: Isolation sind die volumetrischen Lichteffekte, die enorm zur dichten Atmosphäre des Spiels beitragen. Leider tauchen diese Lichteffekte im Spiel eher selten auf, sie sorgen aber auch im Vergleich zu den anderen Einstellungen für den größten Leistungshunger.
Je nach Grafikkarte sinkt die Bildrate um bis zu 20 fps, wenn diese volumetrischen Lichtquellen auftauchen, was bei den ohnehin sehr hohen Bildraten im Spiel allerdings kaum auffällt. So liefert beispielsweise eine Nvidia Geforce GTX 780 bei Isolation ungefähr 140 fps, sodass ein Leistungseinbruch von 20 Bildern nicht nennenswert ins Gewicht fällt.
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