Alpha Centauri Redux : Alpha Centauri Redux ist eine Mod, die das User-Interface des Klassikers modernisieren soll. Alpha Centauri Redux ist eine Mod, die das User-Interface des Klassikers modernisieren soll.

Zum Thema Alpha Centauri ab 24,74 € bei Amazon.de Alpha Centauri von Sid Meier ist immer noch ein unerreichter Klassiker für viele Rundenstrategie-Fans. Allerdings dürfte die veraltete Steuerung heutzutage auf viele eher abschreckend wirken. Ein Fan hat sich deshalb daran gemacht, eine Redux-Mod zu erstellen, die das User-Interface an heutige Verhältnisse anpasst.

Passend dazu: Das sind die besten Mods für Civilization 5

Der Modder Keegan Chua orientiert sich dabei an modernen Firaxis-Spielen wie Civilization 5.

»Fragen wir uns nicht alle, wie alte Spiele aussähen, wenn sie einen neuen Anstrich erhalten würden? Das Gefühl habe ich bekommen, als ich Alpha Centauri noch einmal gespielt habe. Das Gameplay ist immer noch da, aber das Interface ist veraltet. Mein Ziel ist es, den Look des Spiels komplett neu zu designen.«

Die Fortschritte von Chua lassen sich im Youtube-Video unter der News oder in seinem Blog nachverfolgen.