Für 5 Euro bei Steam: Meinen brandneuen Gaming-PC weihe ich mit einem 25 Jahre alten Strategiespiel ein

Sid Meiers galaktisch gutes Alpha Centauri ist heute noch mein Paradies der globalen Rundenstrategie – und zum Minipreis auf Steam gelandet. Aber warum ist das alte Ding immer noch so fesselnd?

Alpha Centauri punktet damals wie heute mit einem coolen Einheiten-Baukasten. Alpha Centauri punktet damals wie heute mit einem coolen Einheiten-Baukasten.

Für GameStar zu arbeiten hat viele Vorteile: zum Beispiel tolle Kolleginnen und Kollegen, kompetente Vorgesetzte – und was ich hier sonst so schreiben muss, wenn die Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten mitlesen.

Ein weiterer großer Vorteil ist gerade bei mir eingetrudelt, nämlich mein Arbeitsgerät, ein brandneuer Gaming-PC. Der leuchtet beeindruckend, und der Hardware-affine Kollege Jakob, der ihn mir zusammengestellt hat, nennt ihn sogar »ein absolutes Monster«. Klingt gut, darauf laufen die aktuellen Grafik-Kracher bestimmt super. Und Crysis.

Aber die müssen warten, denn ich habe eine Tradition, mit der ich jeden meiner neuen PCs einweihe.

Sid Meier's Alpha Centauri muss mit – immer!

Als allererstes installiere ich nämlich drei Rundenstrategie-Klassiker, die mit A, B und C anfangen. A steht für Alpha Centauri, das ich seit 1999 immer wieder anwerfe, meistens zu Weihnachten. Zurzeit gibt's das auf Steam im Sale für läppische zwei Euro zu kaufen. Also ab in den Einkaufswagen damit! Aber Sid Meiers Epos ist alles andere als ein Grafik-Kracher, schon damals sah es aus wie eine pixelige Schüssel Erbsensuppe:

Oldie but Goldie: das 1999er-Testvideo unseres Ex-Chefredakteurs Jörg Langer. Video starten 2:15 Oldie but Goldie: das 1999er-Testvideo unseres Ex-Chefredakteurs Jörg Langer.

Ich kann nicht mal die Auflösung höherstellen, bei 1.024 x 768 ist Sense. Dieses Spiel auf dem Monster-Rechner zu installieren ist ungefähr so, als würde ich in meinem neuen Ferrari als erstes über Kopfsteinpflaster zum nächsten Briefkasten fahren. Aber Alpha Centauri hat innere Werte, und die zählen!

Denn das Spiel beginnt da, wo Civilization oft aufgehört hat. Zumindest dann, wenn ich den Weltraumsieg errungen habe, also als erster Spieler ein modulweise zusammengeschraubtes Raumschiff Richtung Alpha Centauri schicke.

Nach der Landung auf einem Planeten im namensgebenden Sternsystem gründe ich eine erste Siedlung, erkunde rundenweise die quadratischen Felder in der Umgebung, erforsche neue Technologien, pflanze Wälder, errichte Bergwerke. So weit, so Civilization also, doch Alpha Centauri packt noch viel mehr drauf.

Martin Deppe
Martin Deppe

GameStar-Mitgründer Martin Deppe liebt Strategiespiele, und zwei Untergenres besonders doll: Rundenstrategie und Aufbauspiele. Oh, und Wirtschaftssimulationen. Na gut, Echtzeit-Strategie auch. Okayokay, Martin mag eigentlich alles, was mit Strategie zu tun hat. Darum ist er nach 16 Jahren als Freelancer seit Dezember 2023 wieder fest im GameStar-Team und entwickelt Strategien für unsere Sonderhefte. Aber Spieletesten darf er auch, sonst wird er immer so hibbelig.

Alpha Centauri ist viel mehr als ein Civ 2.5 im Weltraum. Alpha Centauri ist viel mehr als ein Civ 2.5 im Weltraum.

Terraforming & Truppenbasteln

Denn ihr könnt zum Beispiel die Spielwelt verändern, Terraforming spielt eine große Rolle. Baufahrzeuge schütten Meerenge zu und schaffen so eine Landbrücke, oder ihr senkt Küstengebiete ab, und prompt fließt das Wasser in die Senken.

Das ist nicht nur eine Spielerei, sondern eröffnet euch ganz neue Wege: Landbrücken verbinden dann eure Basen, neue Wasserfelder geben euren Schiffen Zugang zum großen Ozean. Allein das macht schon Spaß.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.