Obwohl Anno 2070 vom Publisher Ubisoft vertrieben wird, kommt nicht der Ubisoft Game Launcher als Kopierschutz zum Einsatz. Stattdessen muss der der Verkaufsversion beliegende CD-Key bei der Installation eingegeben und anschließend mit einem UPlay-Account verknüpft und das Spiel so aktiviert werden. Danach lädt der Auto-Updater (schon jetzt) einige Patchdateien herunter.

Anno 2070 : Zunächst müssen wir den CD-Key eintippen.

CD-Key
Zunächst müssen wir den CD-Key eintippen.

Wer möchte, kann jetzt die Internet-Leitung kappen, denn Anno 2070 lässt sich auch problemlos im Offline-Modus spielen. Auch die Spiel-DVD wird nach der Installation nicht mehr gebraucht. Wir haben das mit der Verkaufsversion ausprobiert.

Wer Anno 2070 offline spielt, muss dann aber logischerweise auf eine Reihe von Online-Funktionen verzichten. Welche genau das sind, lesen Sie in Kürze im ausführlichen Test mit Video zu Anno 2070 hier auf GameStar.de.

Update 17. November: Wie sich ergeben hat, war unsere News zum Game Launcher in der Ursprungsfassung nicht ganz korrekt. So kommt der Ubisoft Game Launcher zwar nicht als Kopierschutz bei Anno 2070 zum Einsatz, wird aber mit installiert. So verwendet der Publisher das Programm, um News und andere Meldungen zum Spiel zu verbreiten. Trotzdem kann Anno 2070 problemlos offline gespielt werden. Wir bitten das Missverständnis zu entschuldigen.