Zum Thema Anno 2205 ab 11,95 € bei Amazon.de Anno 2205 für 29,99 € bei GamesPlanet.com Die Anno-Serie und DRM, eine Geschichte voller Missverständnisse. Mit Anno 2205 soll nun aber alles besser werden. Wir erinnern uns: Anno 1404 verwendete anfangs den umstrittenen TAGES-Kopierschutz. In Anno 2070 gab es den vollen Funktionsumfang des Spiels nur für User mit Online-Verbindung, für besonders viel Unmut sorgte hier die ausbaubare Arche, weil sich deren Verbesserungen auch Solo-Spielmodi spürbar auswirkten. Umso ärgerlicher, wenn dann die Server zum Release mit Konnektivitätsproblemen nerven oder erst gar nicht erreichbar sind.

Bei unserem exklusiven Probespiel haben die Entwickler von Blue Byte Mainz jetzt hoch und heilig und in unsere Kamera versprochen, dass sie aus den Schwierigkeiten gelernt haben. Heißt im Klartext: Anno 2205 wird ohne Einschränkungen komplett offline spielbar sein.

News, Videos und Artikel zu E3 2015

Das ist insofern eine positive Überraschung für uns, weil Anno 2205 erstmals Kampagne und Endlosspiel in einer persistenten Welt kombiniert, samt mehrerer interagierender Inselwelten. Und solch eine persistente Spielwelt war bei Die Siedler: Königreiche von Anteria noch das Hauptargument für ein konstant nötige Onlineverbindung. Nicht bei Anno 2205. »Du kannst alles komplett offline spielen«, verspricht Creative Director Dirk Riegert, »Warenproduktion, Handel und Bevölkerungsentwicklung finden nicht auf Servern statt, sondern ausschließlich auf deinem PC. Und auch nur dann, wenn das Programm läuft.«

Bild 1 von 60
« zurück | weiter »
Anno 2205
Schick animierte Raupenfahrzeuge sammeln Seltene Erden auf der Mondoberfläche ein. Jede Raupe ist ein einzelnes Produktionsmodul, das wir gesondert bauen und bezahlen müssen.

Wir können in jedem Fall schon aus erster Hand bestätigen, dass unser angelegtes User-Profil auch offline voll funktionsfähig war. Erstmals gibt's in Anno nämlich ein Levelsystem - und was dem Rollenspiel die Erfahrungspunkte, ist in unserem Fall die Gesamteinwohnerzahl. Mit jedem Levelaufstieg bekamen wir Belohnungen wie seltene Rohstoffe (werden u.a. für die neuen, wichtigen Andock-Module benötigt) oder frische Zierelemente.

Noch mehr Infos Die 5 wichtigsten Neuerungen und unser Angespielt-Fazit

Zusätzliche Onlinefunktionen wird es natürlich dennoch geben, anders als die Arche-Upgrades in Anno 2070 sollen sie aber keine spielentscheidenden Vorteile bringen. Genaueres will Ubisoft erst später verraten, wir tippen auf spezielle optionale Events und Szenarien ähnlich der Welt- und Tagesgeschehen des Vorgängers. Und ja, auch Uplay wird wie bei allen Ubisoft-Titeln wieder Pflicht sein - eine Internet-Verbindung ist allerdings nur einmalig bei der Aktivierung von Anno 2205 erforderlich.

Anno 2205 : Für unsere große, weltexklusive Titelgeschichte der GameStar 07/2015 (ab 24. Juni am Kiosk) durfte unser Chefredakteur Heiko Klinge einen ganzen Tag lang das neue Anno spielen, unter anderem auch die ersten drei Stunden der neuen Kampagne. Auf zehn vollgepackten Seiten gibt's nicht nur einen umfassenden Angespielt-Eindruck, sondern auch zahlreiche Details aus erster Hand zu Spielmodi, Wirtschaftssystem und den überraschend vielen Neuerungen.

Ab 20. Juni können Sie die neue GameStar als ePaper und Tablet-Version lesen, die Papiervariante gibt's ab Mittwoch an jedem gut sortierten Kiosk. Heft-Abonnenten haben ihr Magazin natürlich bereits am Samstag im Briefkasten und dürfen sich zudem über ein besonders stilvolles Cover freuen.

» GameStar 07/2015 im Shop bestellen

» Das GameStar-Heft für iPad-User im App Store

» GameStar-Ausgabe für Android-Tablets