Seite 2: Assassin's Creed 2 - Preview: Venedig-Attentat auf der TGS

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Herr der Diebe

Ein Ausrufezeichen auf dem Radar zeigt uns den Anlaufpunkt für die nächste Mission: Wir sehen eine kleine Gruppe von Diebesleuten, die am Straßenrand steht. Antonio, seines Zeichens Anführer der Diebesgilde, erklärt, dass der Edelmann Emilio getötet werden solle. Dazu müsse Ezio erst fünf Bogenschützen ausschalten, die auf dem Dach von Emilios Palast patroullieren.

Diese erste Zwischensequenz der Demo liefert nicht nur Informationen, sondern verdeutlicht auch, dass die Inszenierung noch cineastischer ausfällt als im Vorgänger: Der Dialog von Antonio und Ezio wird von einer extrem detaillierten Mimik begleitet, die weder maskenhaft noch mechanisch aussieht wie in vielen anderen Spielen. Auch die Sprache ist bemerkenswert: Die Akteure reden in der vorliegenden Version zwar in Englisch miteinander, jedoch mit hörbarem italienischen Akzent (manchmal streuen sie gar komplette italienische Wörter und Phrasen ein, die entsprechend untertitelt sind). Das klingt unserer Ansicht nach zwar minimal klischeehaft, aber keineswegs lächerlich. Umso gespannter sind wir, wie die Dialoge in der deutschen Version von Assassin's Creed 2 klingen werden.

Hilfe steht am Straßenrand

Als wir uns in Richtung des Palastes aufmachen, erscheinen rote Kreuze auf dem Radar am unteren Bildschirmrand – die fünf Bogenschützen.

Als wir uns einen Weg durch die Straßen des nächtlichen Venedigs bahnen, stoßen wir schließlich auf das erste größere Hindernis: Unter einem Torbogen stehen ein halbes Dutzend Wachmänner, darunter ein schwer gepanzerter Kämpfer mit einer Axt.

Statt einen Umweg zu machen oder gar einen Kampf zu beginnen, gibt es in Assassin's Creed 2 elegantere Methoden für solche Situationen: Nicht weit vom Torbogen entfernt steht eine Gruppe von Dieben, die wir mit der »Y«-Taste für ein paar Münzen engagieren. Nach wenigen Augenblicken rennen sie los, rempeln einen der Wachmänner an und bestehlen ihn – schon nehmen die Wachmänner die Verfolgung auf. Ezio hat nun frei Bahn und schlendert entspannt durch den Torbogen.

Kletterpartie

Um die Bogenschützen auf Emilios Palast auszuschalten, machen wir uns auf, dem Mond über Venedig ein wenig näher zu kommen. Wer den Vorgänger gespielt hat, findet sich beim Erklimmen von Gebäuden gleich zurecht: Wir halten »RT« gedrückt um den »Free Run«-Modus zu aktivieren und klettern in die Höhe, indem wir Ezio mit dem linken Analogstick von Vorsprung zu Vorsprung manövrieren.

Der Hauptdarsteller von Assassin's Creed 2 ist noch agiler als sein Vorgänger Altair: Als ein Vorsprung nicht direkt erreichbar ist, hilft das neue Sprung-Feature. Wir hechten mit »A« ein Stück nach oben und drücken im letzten Moment auf »B«, um uns an einem Querbalken festzuhalten. »Wir wollen die Klettereinlagen schwieriger machen als im Vorgänger, damit man nicht jedes Gebäude erklimmen kann, indem man einfach den Stick nach oben drückt«, erklärt uns Jean-Francois. Tatsächlich sind beherzte Sprünge und ein gutes Auge gefragt. Vor allem bei der Besteigung der so wichtigen Aussichtspunkte, die Informationen für die Karte liefern, sind die Kletterwege schwerer zu finden als im Vorgänger.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.