Assassin's Creed 3 - Revolution mit Tomahawk und Ärmelklinge

Nach Ezios Abenteuern macht in Assassin's Creed 3 ein neuer Meuchelmörder das Amerika zu Zeiten der Amerikanischen Revolution unsicher. In unserer Vorschau erleben wir die ersten Streifzüge von Halb-Indianer Connor durch Wälder und Städte.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wir schauen ganz genau hin, doch Matt Turner ballt weder eine Faust in der Tasche, noch kreuzt er hinter dem Rücken die Finger. Denn der Skript-Autor von Assassin’s Creed 3ist Kanadier und muss eine Lobeshymne auf die Vereinigten Staaten anstimmen.

Auflehnung gegen die Unterdrückung sei das zentrale Thema der Amerikanischen Revolution, sagt Turner. »Es geht darum, die Welt zu inspirieren, für Freiheit zu kämpfen.« Fehlt eigentlich nur noch, dass Mel Gibson in seinem Kostüm aus »Der Patriot« den Präsentationsraum mit wehender Flagge stürmt.

Assassin's Creed 3 - Screenshots ansehen

Doch die Tür bleibt zu, und wenig später wird klar, dass das Spiel keine US-Propaganda in den historischen Blau-Jacken der Freiheitskämpfer wird. Die Revolution bildet den Rahmen, »im Kern geht es aber um den ewigen Kampf Templer gegen Assassinen«, verspricht Turner.

Dabei liegen die Wurzeln des neuen Hauptdarstellers Connor eindeutig auf Seiten des Empires: Zu seinen Vorfahren gehören Briten und deren indianische Verbündete, die Mohawk-Indianer. Doch der Assassine wird im Laufe des Abenteuers die Anführer der Freiheitskämpfer genauso meucheln wie britische Generäle - je nachdem, was seinem Orden am meisten nützt.

Wie es aussieht, wenn Connor in Wäldern und Städten des späten 18. Jahrhunderts den Tomahawk schwingt, haben wir bei einer Präsentation des Spiels bei Ubisoft in Düsseldorf erlebt.

Im Sprint durch die Schlacht

17. Juni 1775, die Schlacht von »Bunker Hill« in der Nähe von Boston. Connor spurtet auf einen Hügel, in der Ferne donnern Kanonenschüsse. Soldaten in blauen Uniformen (die Freiheitskämpfer) kauern hinter einem Schutzwall. Vor ihnen schreitet ein Mann mit Zigarre in der Hand auf und ab, Connor steuert direkt auf ihn zu.

»Ihr trefft im Spiel auf viele historische Persönlichkeiten «, sagt Turner, »und die unbekannten sind dabei meist noch interessanter als die großen Namen wie Benjamin Franklin.« Der knorrige Raucher vor uns ist General Israel Putnam. »Er hat als junger Mann den letzten Wolf in Connecticut getötet und überlebte später ein Schiffsunglück vor Kuba.« Von dort soll er auch die Zigarren nach Amerika gebracht haben -- einer der Stumpen qualmt vor seinem grauen, gegerbten Gesicht.

George Washington In einem Spiel über die amerikanische Revolution darf der allererste US-Präsident natürlich nicht fehlen. Wie Connor den zu der Zeit noch als Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee auftretenden Washington (1732–1799) kennenlernt, ist nicht bekannt. Wohl aber, dass er in Assassin’s Creed 3 eine tragende Rolle spielen wird.

Benjamin Franklin Der 1706 in Boston, Massachusetts geborene Schriftsteller, Erfinder und Staatsmann war einer der Gründungsväter der Vereinigten Staaten und maßgeblich an der Unabhängigkeitserklärung beteiligt. Anders als vermutet dient Franklin aber nicht als Waffenbastler für Connor, wie es etwa da Vinci für Ezio in Assassin’s Creed 2 war.

Charles Lee Der britische General und Politiker wird (zumindest in Assassin’s Creed 3) als heißester Anwärter für das Amt des Präsidenten eingeführt. Ubisoft könnte Lee entweder als missverstandenen Antihelden in Szene setzen oder als Oberschurken. Seine Biografie gäbe beides her.

Connor und Putnam unterhalten sich über die Schlacht, doch der Assassine hat natürlich nur begrenztes Interesse an klassischer Militär-Taktik und stürzt sich mitten ins Gefecht. Die Spielfigur sprintet brillant animiert über das Schlachtfeld, während Kanonenkugeln neben ihm einschlagen und Blau-Jacken durch die Luft wirbeln.

Auf dem gegenüberliegenden Hügel stehen hunderte Soldaten in roten Uniformen. Fasst zeitgleich knallen ihre Musketen, Rauchschwaden wabern über das Schlachtfeld. Ein Frontalangriff kommt für Connor aber nicht in Frage: Er spurtet zwischen Leichen und Kugel-Kratern zur linken Seite des Hügels.

Die Bäume bieten eine gute Ausgangsposition für Angriffe. Connor wirft zuerst eine Seilwaffe (»Rope Dart«) auf den ersten Gegner und schaltet dann die übrigen aus. Die Bäume bieten eine gute Ausgangsposition für Angriffe. Connor wirft zuerst eine Seilwaffe (»Rope Dart«) auf den ersten Gegner und schaltet dann die übrigen aus.

In einem Wäldchen angelangt, erkennt er eine Gruppe von sechs Rotröcken. Also kraxelt Connor in Windeseile einen Baum hoch und hält sein »Dart Rope« bereit, eine Seil-Waffe. Als der erste Soldat unter ihm entlang marschiert, wirft er die Waffe auf ihn, seilt sich ab und hält den armen Briten als Schutzschild vor sich. Dessen Kameraden feuern, Connor stößt die Leiche zur Seite und erledigt die übrigen Soldaten mit einer Choreografie aus Tomahawk-Schlägen und Klingen-Stichen.

Kurz durchatmen, dann klettert der Meuchelmörder eine Steilwand hoch. Nach dem letzten Klimmzug findet er sich am Rande des britischen Lagers wieder. Ein Soldat steht mit dem Rücken zu ihm -- der arme Teufel kann einem Leid tun. Connor sprintet los, der erste Stich sitzt. Ein zweiter Soldat wird aufgespießt, fällt nach hinten. Nun noch der General auf seinem Pferd. Ein Sprung, der Tomahawk schwingt durch die Luft -- und die Demo-Szene ist vorbei.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (81)

Kommentare(80)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.