Content-Monster mit genialem PvP und Crafting

Wer actiongeladene, aber trotzdem taktische Schlachten mit vielen verschieden spezialisierten Charakteren liebt... Wem der Content aktueller MMOs nicht...

von Eronaile am: 10.03.2013

Wer actiongeladene, aber trotzdem taktische Schlachten mit vielen verschieden spezialisierten Charakteren liebt...

Wem der Content aktueller MMOs nicht ausreicht weil er mehr will als alle paar Monate einen neuen Raiddungeon oder Minianpassungen...

Wer ausbalanciertes, packendes PvP in verschiedenen Turnier-Modi liebt...

Wer eine spielergetriebene Wirtschaft sucht und per Crafting die bestmögliche Ausrüstung herstellen will...

Wer unter Community mehr als den Gildenchat und ein paar nebensächliche Vorteile versteht sondern ein richtiges, umfassendes Teamwork-System will...

Wer statt einem gleich 9 verschiedene Helden lenken will...

Wer nicht vor einer für jeden Geldbeutel akzeptablen Menge Echtgeld-Einsatz zurückschreckt...

 

der ist ein typischer Kandidat für Atlantica Online.

 

Dieses Spiel ist ein wahres Content-Monster, womit wir auch direkt beim größten Vorteil gegenüber JEDER Konkurrenz wären. Es ist schwer sich ein Spiel vorzustellen, dass den Spieler selbst bei sprichtwörtlichem 24/7 zu jedem Zeitpunkt fesselt - aber genau das ist "AO", wie es gern abgekürzt wird.

Die Fülle an verschiedenen Tätigkeiten ist so überwältigend, dass Einsteiger regelmäßig suchtgefährded werden. Wer seine Spielzeit also nicht unter Kontrolle halten kann, sollte ein bisschen vorsichtig sein ;)

Dazu kommt, dass die Entwickler in absolut vorbildlicher Manier, von der sich Firmen wie Blizzard und Co einen GROSSEN Teil abschneiden sollten, regelmäßig große Contentupdates aufspielen. Dazu gehören meist neue Klassen, Regionen, Dungeons, Items usw.

 

Im Großen und Ganzen geht es in AO um das, was man von einem MMORPG erwartet: Leveln, kämpfen, handeln, craften.

Anders als in allen anderen MMORPGs, die ich kenne - und das sind VIELE - ist in AO aber das Motto "Der Weg ist das Ziel" ernst gemeint. Ab Level 97 (von aktuell 160!) verlangsamt sich das leveln um einige Größenordnungen. Das Spiel bestreitet man die meiste Zeit VOR dem Maximallevel. Das wird dadurch möglich und schön, weil man schon sehr früh alle Features nutzen kann und so ständig alles machen kann, was auch die Maxlevel können: Craften, PvP in allen Varianten, Dungeons usw.

 

Die Kämpfe finden statt mit nur 1 Helden mit NEUN statt, jeder davon kann aus zig Klassen mit unterschiedlichen Angriffsarten, Skills, Vor- und Nachteilen gewählt werden.

Mittlerweile bietet AO als einziges MMO zwei grundverschiedene Kampfsysteme an, beide rundenbasiert aber mit einem Zeitlimit. Das eine ähnelt Heroes of Might & Magic-Kämpfen: feste Formationen treten gegeneinander an. Das andere setzt die Helden und Gegner in eine freie Landschaft, in der man sich weitläufig bewegen kann. Das fügt den Kämpfen eine gehörige Portion "Positioning" hinzu.

 

Das Crafting baut auf einer Wirtschaft auf, die sehr spielergetrieben ist. Anders als in anderen MMOs, in denen man für tolle Ausrüstung gezwungen wird an mehr oder weniger interessanten Raids teilzunehmen kann man in AO den besten Kram eben nicht als Drop erbeuten sondern entweder selbst herstellen oder auf dem Marktplatz von anderen Craftern kaufen. Crafting ist dabei ein bisschen wie Lotto, da die meiste Ausrüstung in 10 Qualitätsstufen existiert und man beim Herstellen eine gewisse Chance auf mehr als Stufe 0 hat, die übrigens die einzige ist, die von Mobs gedroppt wird.

Verschlingt das nicht viel Zeit? Im Gegenteil, denn das Craften läuft PARALLEL zum normalen Spielen ab. Für jeden Kampf erhält man einen Teil des aktuellen Craftings, je nach gewonnener Erfahrung.

 

Das PvP ist vergleichbar gut umgesetzt wie in Guild Wars 1, und das soll was heißen! Anders als dort spielen Gruppenkämpfe aber keine Rolle, es geht 1vs1 um ein echtes Duell. Die verschiedenen Turniermodi bieten unterschiedliche Ausgangssituationen, in der Colosseum League z. B. werden die Kontrahenten "normalisiert", so dass selbst ein Anfänger einen super ausgerüsteten Profi schlagen kann, wenn er mehr "Skill" hat.

Diese Turniere finden alle 2-3 Stunden statt, am Wochen- und Monatsende finden serverübergreifende Mega-Turniere statt. Natürlich gibt es für jeden Sieg eine Belohnung!

 

Das Thema Community wird ja leider in fast allen MMORPGs mit einem praktisch bedeutungslosen Gildensystem abgehakt. Man hat einen gemeinsamen Chat, wenn es hoch kommt noch gewisse, kleinere Boni.

In AO gibt es Nationen und jede Nation besteht aus vielen Gilden. Teamwork innerhalb von Gilden, Nationen und selbst einfachen Gruppen wird ständig und überall belohnt. Erfahrung wird geteilt, Dungeons sind ganz auf Nationen und Gilden zugeschnitten, Gilden-Crafting bedeutet, dass alle Mitglieder an einem Craft-Auftrag mitarbeiten!

 

Das Housing-System ist ebenfalls deutlich wichtiger und ernstgemeinter als in der Konkurrenz. Statt nur eine Vanity-Funktion zu sein (die natürlich auch vorhanden ist, man kann das eigene Anwesen sehr schön dekorieren und ausstatten) kann man dort mächtige Buffs für alle Freunde verteilen, seine gerade nicht benötigten Söldner stationieren - die dann selbstständig z. B. auf Schatzsuche gehen! - sowie Koch und Handwerker einstellen, die selbstständig Gegenstände craften. Damit nicht genug kann man auf dem Anwesen auch noch verschiedene Minen bauen, aus denen man anders nicht erhältliche Waren zieht.

 

Atlantica Online ist F2P, und hier heißt das mal ausnahmsweise NICHT "Pay 4 Fun" wie in den meisten F2P-Titeln.

Das möchte ich nochmal betonen. Auch ohne Echtgeldeinsatz kann man das VOLLE Spiel genießen, ich meine wirklich KOMPLETT. Es gibt NICHTS, das man nur mit Echtgeld erhält, nicht einmal Vanity-Items, Itemshop-Mounts oder so. Denn alles, was man im Itemshop kaufen kann lässt sich auch für ingame Währung auf dem Marktplatz verticken/kaufen.

Nur weil man es kann heißt das aber nicht, dass man es auch tun sollte. AO richtet sich an Spieler, die ungefähr die MMO-Gebühren eines WoW aufbringen können. Mit etwa 12 € kommt man schon sehr weit, das Spielerlebnis wird einfach komfortabler (auch wenn man, wie erwähnt, diese Vorteile ebenfalls ingame kaufen kann, was aber teuer ist).

Keine Sorge, als Neueinsteiger erhält man alle nur erdenklichen Boni für lange Zeit kostenlos. Außerdem gibt es immer wieder Events, bei denen man kostenlos Boni und Items bekommt, die sonst viel Echtgeld bzw. ingame-Währung kosten würden.

 

Ich halte AO persönlich für eins der besten, wenn nicht DAS beste MMORPG aller Zeiten. Ganz sicher fesselt es mich mehr und WESENTLICH länger als WoW, AoC, Rift, SWTOR, GW2 oder andere.

Nur Eve Online könnte sich in Sachen Umfang und Langzeitmotivation eventuell mit AO messen.

 

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass der Test von Gamestar zwar ganz nett, aber mittlerweile extrem veraltet ist. Daran sollte man sich nur noch sehr begrenzt halten bis es einen Nach-Test gibt.

 

Pflichtspiel für jeden MMORPG-Fan.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Gigantische Content-Fülle
  • Actiongeladene, taktische Schlachten
  • ... in zwei unterschiedlichen Kampfsystemen!
  • 9 verschiedene Helden zu jeder Zeit gleichzeitig kontrollieren
  • Große Auswahl an Klassen
  • Motivierendes, dauerhaft nützliches Crafting
  • ... das parallel zum normalen Spielen läuft!
  • Brillantes, ausbalanciertes PvP in verschiedenen Modi
  • Kein Zwang zu Raids um an beste Ausrüstung zu kommen
  • ... denn alles ist alleine und selbst herstellbar
  • Gilden und Nationen mit handfesten Vorteilen und gemeinsamem Craften
  • Alle Shop-Items auch ingame kaufbar
  • Ernsthaftes, nützliches Housing-System
  • Stetige, hochwertige Content-Updates
  • "Level-Phase" hat starke Ähnlichkeit mit "Endgame" anderer Titel
  • Grafisch hübsche Kämpfe
  • Bosse sind tatsächlich Bosse und entsprechend knackig
  • Sehr altbackene Umgebungsgrafik (Kämpfe sehen gut aus)
  • Itemshop in gewissem Maße (~12 € / Monat) sehr anzuraten
  • Einige Charakteristika gewöhnungsbedürftig für Mainstream-MMO-gewohnte Spieler

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(4)
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